Deutschlandticket zu teuer?

49 € sind genau richtig 37%
Deutschlandticket sollte teurer als 49 € sein 32%
Deutschlandticket sollte 29 € kosten 32%
Deutschlandticket sollte 9 € kosten 0%
Deutschlandticket sollte kostenfrei sein 0%

19 Stimmen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
49 € sind genau richtig

Wenn man die Kosten gegenrechnet, die man ohne D-Ticket hätte, dann ist das D-Ticket in aller Regel günstiger, wenn man dafür das Auto stehen lässt.

Man muß ÖPNV halt wollen und muß masochistisch eingestellt sein, um das durchstehen zu können, was einem da angetan wird von Bahn & Co.

https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/deutsche-bahn-warum-immer-mehr-zug-toiletten-defekt-sind/23017748.html

Deutschlandticket sollte teurer als 49 € sein
  1. Div. Bundesländer subventionieren bereits das D-Ticket für gewisse Personengruppen. Die Kernidee finde ich nicht ganz unnachvollziehbar, wobei es z. B. Radfahrer diskriminiert oder Leute, auf deren Route es keinen gescheiten ÖPNV gibt. Bzw. über die genaue Ausführung kann man streiten.
  2. Für die meisten die ich kenne, sind weniger die Kosten das Problem, sondern mehr der miese ÖPNV. D.h. wenn man für zusätzl. Fahrten oder eine Nutzung über den Bereich hinaus den man im Alltag braucht nicht extra zahlen braucht, animiert das nur zu Spaßfahrten bzw. kanibalisiert ggf. Radfahren.
  3. Es gibt immernoch vielerorts Seniorentickets für einen kleineren Bereich als das D-Ticket, die günstiger sind.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Jolle2004  18.07.2024, 09:34

Sollten Bürger:innen keine Spaßfahrten machen?

notting  19.07.2024, 20:41
@Jolle2004

Wo soll ich das geschrieben habe?

Nicht während der typ. Pendlerzeiten. Außerdem sind z. B. die Länder-Tickets recht günstig.

notting

Wenn deine Nachbarin ohnehin nur in der näheren Umgebung unterwegs ist, braucht sie vielleicht auch gar kein Deutschlandticket. In manchen Gegenden, zum Beispiel hier in Hannover, gibt es Seniorenmonatskarten, die noch billiger sind als das Deutschlandticket, aber nur in der Region gelten. https://www.uestra.de/fahrkarten-preise/fahrkartensortiment/seniorennetzkarten/

LisaMarina87 
Beitragsersteller
 28.05.2024, 09:42

Sie ist eben nicht nur in der näheren Umgebung unterwegs, sondern fährt dann andere Strecken, die auch mit der Bahn gut zu erreichen wären, mit dem Auto 🤦‍♀️

data2309  28.05.2024, 09:41

genau, es gibt in vielen Verkehrsverbünden Senioren Monatskarten die zwar nicht so weit wie das D.Ticket gelten aber günstiger sind.

Deutschlandticket sollte 29 € kosten

Eigentlich sollte das kostenlos sein --- und durch höhere Mineralölsteuer finanziert werden.

Dann würden immer mehr Menschen überlegen auf den ÖPV umzusteigen.

49 € sind genau richtig

wenn ich bedenke, das eine normale Monatskarte für meine Tarifzone über 30 Euro mehr kostet.

wer sich beschwert, daß das Deutschland Ticket zu teuer ist, sucht einfach nur iwelche Punkte zum jammern. wenn man nur 3 mal im Monat Innerhalt der Stadtgrenze fährt sollte man eben Einzelticket holen.

und übrigens; einmal Schwarzfahren und erwischt werden ist 10 € teurer.

LisaMarina87 
Beitragsersteller
 28.05.2024, 09:44

Es hat sich niemand beschwert oder gejammert.

data2309  28.05.2024, 09:47
@LisaMarina87

doch, leider beschweren sich tatsächlich sehr viele, das es zu teuer ist. ich beziehe mich nicht auf die hier Antwortenden, sondern Menschen "draußen".

LisaMarina87 
Beitragsersteller
 28.05.2024, 09:48
@data2309

Das stimmt, man kann es nie allen Menschen recht machen.