Wieso lokales min?

5 Antworten

Jedes globale Minimum ist ist insbesondere auch immer ein lokales Minimum.
[Die Umkehrung gilt nicht unbedingt. Ein lokales Minimum muss nicht unbedingt auch ein globales Minimum sein.]

Im konkreten Fall ist beides korrekt: An der Stelle x = -3 ist ein globales Minimum, welches zugleich aber eben auch ein lokales Minimum ist.

Ein lokales Minimum/Maximum ist dann ein globales Minimum/Maximum, wenn es das Infimum/Supremum aller Minima/Maxima ist.

Vergleiche hierzu die Ordnungstheorie, um mehr zu erfahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du weißt ja gar nicht wie die Funktion im nicht gezeichneten Bereich verläuft. Also kannst du keine Aussage zu globalen Minima machen.

Ansonsten: Jedes globale Minimum ist auch ein lokales.

Noidea005
Beitragsersteller

Ja aber diese Funktion ging von [-4;4]

also jedes globale minimum is ein lokales minum aber nicht umgekehrt?

Es wäre ja eine globale minimumstelle?

Sicher?

Welchen Funktionswert hat sie bei x = 438 oder bei x = -1294367?

Sie ist beides. Sie ist Lokal das Minimum und auch Global

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT