Wieso liegen Babykaninchen neben dem Nest zugedeckt?
Hallo, mein Kaninchen hat vor 3 Tagen 5 jungen bekommen. Alle lagen im Nest doch als ich den Käfig drumherum sauber gemacht habe (das Nest nicht angerührt) lag das erste jungen neben dem Nest habe es also in das Nest gelegt ( mit Handschuhen die ich benutz habe um den stall sauber zu machen) danach lagen 3 jungen neben dem Nest und habe sie wieder in das Nest gelegt ( diesmal ohne Handschuhe habe aber meine Hände aber vorher mit Heu eingerieben) und jetzt liegen alle jungen verstreut im Nest und neben dem Nest. Was tun?
leben sie nur mit der Mutter in diesem Käfig?
Ja der Vater wurde in ein anderen Stall gebracht. Wieso?
3 Antworten
Bitte beorg dir einen grösseren Stall.Verlauter aufregung sind die Jungtiere auch gestresst und gehen auseinander.Mache eine grössere Gruebe und tuhe sie alle dort rein.Hat die Mutter keine Haare gerupft🤔
Doch macht sie manchmal noch
also soll ich eine Grube bauen und die Babys da rein tuen? Muss in die Grube Fell oder so rein?
Ich vermute das alles in Ordnung ist.
Wenn es vergleichsweise kühl ist , kuscheln die Jungen sich instinktiv aneinander.
Den Gleichen Instinkt haben Hasen und Kaninchen aber auch bei Hitze.
Da diese nicht schwitzen können , vermeiden diese Körperkontakt.
Bitte beobachten ( Abstand ) ob die Häsin die Jungen säugt.Nur falls dies nicht der Fall wäre ,müsstest Du nun diese Aufgabe per Nuckelflasche übernehmen.
Bitte darauf achten, ich sehe Halbschatten ,soweit gut ,das es im Gehege oder Stall nicht zu heiss wird.
dieser Käfig( Käfig und reine Stallhaltung generell) ist völlig ungeeignet zur Aufzucht ., da viel zu klein .Denn die Zibbe braucht Platz, daher ist die Aufzucht in einem großen Gehege mit Wurfbox z.B notwendig. Daher vielleicht diese Situation, das die Kleinen aus dem Nest raus sind