Kaninchenmama hat 3 von 9 Jungen im Käfig verteilt, sie sind gestorben wieso?

4 Antworten

Hi du,

einfach Frage, hast du gezüchtet oder vermehrt. Sprich, weißt du, was du für Gene kombiniert hast und wer die Elterntiere sind?

Mütter sortieren Jungen aus, wenn sie denken, diese sind nicht überlebensfähig. Also wenn die Mutter schlecht versorgt ist (zu jung, ungünstige Fütterung) und nicht alle durchbringen würde, der Platz für Mutter und Nachkommen zu gering wäre (daher sollten Mutter und Kind mindestens 6qm für sich haben) oder, wenn die Jungen eh sterben, weil mal wieder klassische Letalfaktoren verkreuzt wurden.

Genau wissen wird es keiner. An deiner Berührung lag es aber sicher nicht. Im Stall "stinkt" eh alles nach Mensch. Du fast die Mutter, das Essen und die Einstreu an, also kommt es auf den Geruch bei den Jungen nicht mehr an.

Hast du gecheckt, dass die Mama wohlauf ist?

nougati
Beitragsersteller

Der Mutter geht's gut sie hat auch wieder ein ordentliches nest gebaut nur ich hoffe morgen hab ich nicht noch mehr jungen außerhalb des nestes

Ist es der erste Wurf? Dann ist die Zippe eventuell überfordert.

Zippen wissen meist, wieviel jungen sie großziehen können und wollen.

Was ihnen zuviel ist vernichten sie, dazu gehört, das sie die Jungen aus dem Nest entfernen oder auch auffressen.

Auch wieviel Luft die kleinen Brauche weis die Zippe. Deck das Nest nicht wieder ab. eventuell sind sie erstickt.

Vermutlich hat die Mutter gedacht, das sie nicht alle 9 durchbekommen kann (ist schon was schwer soviel Milch zu produzieren). Sie sortiert die schwächsten aus und überlassen sie sich selbst. Bevor 9 mit wenig klarkommen müssen, kommen 6 mit Sicherheit durch (so der vermutliche Denkprozess von Tieren).

Versuch die restlichen zu beobachten, ob jeder genug Milch bekommt, oder die Mutter ein weiteres Abstößt. Wenn du so einen ,,Kandidaten siehst".. dann leg es der Mutter an die Brust... aber geb acht.. die könnte herumzicken.

 Hatte dasselbe Problem mit meiner Katze damals... eines vom Wurf wollte sie nie säugen, sodass ich das schwächste und kleinste mit der Hand aufgezogen habe.

Ja das ist der erste Wurf von ihr aber sie hat sich gestern und vorgestern so gut um die kleinen gekümmert warum macht sie das jetzt erst und nicht direkt nach der geburt