Fremde kaninchenbabys im nest

4 Antworten

hey,

wie alt sind die anderen denn? es könnte sein dass sie alle oder nur die 2 oder niemanden verstößt, bleibt abzuwarten...

bist du dir sicher dass sie mit dieser anzahl an jungen auch klarkommt? der wievielte wurf von ihr ist es? wenns ihr erster ist, wird sie warscheinlich mit der anzahl an jungen überfordert sein...

bitte schreib uns doch was passiert ist ;)

lg, girly

Was für ein Quatsch!

Es ist gut möglich, dass sie das ganze Nest verstößt, da die fremden Babys von grundauf anders riechen und sie nicht erkennt, dass es nur zwei Fremde-Junge sind. Es könnte sein, dass die Mutter denkt, dass die Jungen anders riechen als sie selbst,weil sie ein Genfehler haben und daher kann es sein, dass sie sie verstößt.

Wenn ihr Glück habt übernimmt sie die Jungen auch, weil sie diese nicht als fremd erkennt oder einfach trotzdem annimmt, aber das wäre ein Sonderfall bei so einem großen Wurf.

Auch ist es möglich, dass sie die fremden Kaninchenjungen wieder raus nimmt und frisst oder einfach sterben lässt, weil der eigene Wurf schon so groß ist und sie die Kraft nicht hat weitere fremde Junge, die nicht ihre Gene tragen (also nicht zum eigenen Arterhalt beitragen) zu versorgen.

Wieso habt ihr überhaupt alle Jungtiere? und wieso habt ihr die zwei Jungen in das andere Nest getan?

Wird bei Züchtern öfter praktiziert. Verstoßen ist selten. Aber die Wurfgröße macht mir extrem Sorgen. 6 Welpen ist für ein Zwergkaninchen schon echt viel und dann noch 2 dazu? Wurden vorher wenigstens die Zitzen gezählt? Wenns 8-10 sind kanns gehen, aber manche haben auch nur 6, da wirds dann kritisch mit Milch für alle.

Sind die Kleinen in einem ähnlichen Alter? Ist die Häsin eine erfahrene Mutter? Das sind alles Faktoren die eine Rolle spielen...eine Erstlingshäsin würd ich nicht unbedingt als Amme nehmen.

Bleibt abzuwarten. kann auch sein, dass sie die zwei Neuen einfach aus dem Nest wirft.

Das kann gut gehen, muss aber nicht. Kaninchenammen gibts immer wieder.