Hilfe! Babykaninchen nicht mehr im Nest

7 Antworten

Hi du,

schau dir die kleinen bitte einmal an, ist der Bauch gefüllt und rund? Sind sie fidel und warm?

Normalerweise wirft eine Mutter Jungtiere aus dem Nest, wenn sie diese zum Tode verurteilt und nicht mehr weiter großziehen will, aber es wäre seltsam wenn alle auf einem Haufen liegen. Versuch die Jungtiere mit etwas Streu und Resten des alten Nests abzudecken, sonst werden sie auskühlen, stell noch mehr Nistmaterial zur Verfügung.

Morgen früh unbedingt nochmal gegenchecken, falls sie nicht versorgt sind, musst du das Übernehmen.

Habt ihr die Mutter gestresst oder etwas umgestellt, sonst wäre ihr verhalten schon sehr seltsam.


rntt01 
Beitragsersteller
 03.04.2015, 13:34

nein wir haben in dem stall nichts verändert

0
Ostereierhase  03.04.2015, 15:48
@rntt01

Das ist schonmal gut, vielleicht behagte ihr der Nistplatz aus anderen Gründen nicht mehr und sie hat ihn nur verlegt. alles gute!

0

wenn die Hasenmutter sich kümmert, sie also noch trinken lässt usw. kein Problem. Sollte die Hasenmutter sich nicht kümmern, morgen mal den Tierarzt-Notdienst anrufen und fragen, was Du in der Apotheke als Ersatznahrung besorgen kannst. Eventuell hat die Mutter sie verstoßen, würde dann auch möglicher Weise aggressiv auf die Babys reagieren. Falls sie sich um die Babys kümmert alles OK, das sollte sie mindestens 4 Wochen lang machen (also säugen). Bis zur mindestens 4ten Woche brauchen die Babys Muttermilch, auch wenn sie schon etwas alleine fressen und die Augen geöffnet sind! Sollten sie keine Muttermilch mehr bekommen, musst Du sie ernähren, sonst werden sie verhungern. Soweit ich weis, kannst Du ihnen Katzenaufzuchtmilch , aber keine normale, einfache Katzenmilch nehmen und füllst die in eine kleine Spritze oder in ein Liebesperlenfläschen. Bei den Tierärzten gibts auch spezielles Aufzuchtfutter für Hasenbabys (aber die werden ja bis über Ostern fast alle zu haben), in die Aufzuchtmilch gibst Du ihnen noch ein paar Tropfen Öl und mischst die Milch mit der gleichen Menge an Kamillentee, dann wird sie besser verdaut. Ich glaube am Tag sollen die Baby alle 2 Stunden gefütter werden und über den ganzen Tag sollen sie mindestens je 10g Körpergewicht 2ml trinken. Die Aufzuchtmilch muss etwa handwarm sein, auf keinen Fall kalt oder zu heiß geben. Die Babys musst Du zum füttern auf Dein Bein oder Kissen oder... setzen, sie dürfen nicht auf dem Rücken in der Hand liegen oder so gehalten werden, dann sie wie aufrecht stehen in der Hand sind, sonst verschlucken sie sich und können ersticken. Damit sie sich wieder einkuscheln können, gehen weiche Handtücher, Fleecedecke, Stoffreste, unter die Du ein gut lauwarme Wärmflasche legst, höchstens handwarm, damit sie keine Verbrennungen bekommen (Kirschkernkissen ging oder Thermopack ginge auch - nur nicht heiß werden lassen). Der Käfig sollte dick mit Spänen ausgestreut sein, die dann von unten auch wärmen. Sollte die Mutter aggressiv reagieren, musst Du sie von den Babys trennen, sie würde ihre Jungen tatsächlich töten, aber erst mal schauen, ob sie nicht doch ein neues Nest macht. Evtl. hat sie sich nur durch irgendwas in der Nacht bedroht gefühlt und deshalb das Nest zerstört...Meist ist es eher selten, dass eine Hasenmutter ihre Babys erst nach 9 Tagen verstößt. Sollte ein Tierarzt in der Nähe aufhaben, würde ich mit der Mutter evtl. hin gehen, es kann ja auch sein, dass sie z.B. die Gesäugeleiste entzündet hat und deshalb die Jungen nicht zulässt.

Ich hoffe für Dich, dass die Mama sich noch besinnt und sich um die Babys kümmert, ansonsten viel Glück bei der Handaufzucht. Mit etwas Glück klappt das ganz gut, mein Vater hat viele Hasen und da ist die Handaufzucht immer mal wieder gefragt und klappt eigentlich ganz gut.


rntt01 
Beitragsersteller
 03.04.2015, 12:53

Danke

0

haben sie die augen auf?


du solltest sie wärmen, du kannst auch deinen TA jetzt anrufen, die haben notdienste, wenn du nicht vorbeikommen willst, wird er dir sehr, sehr gerne dankbar am telefon helfen


rntt01 
Beitragsersteller
 03.04.2015, 12:18

ne ham se noch nicht..

0
AKWFreund  03.04.2015, 12:35
@rntt01

das ist nicht gut, dann sollten sie noch ein nest haben

0

gar nichts, ausser zu beobachten. die mutter wird's schon richten

Säugt die mutter noch, wenn nein mit der hand aufziehen...


rntt01 
Beitragsersteller
 03.04.2015, 12:20

von meinem freund die hasenmutter hat auch nach 8 wochen noch gesäugt

0
AKWFreund  03.04.2015, 12:17

die säugt auch noch, wenn die schon eigenständig das nest verlassen

4-6 wochen glaube ich

0
rntt01 
Beitragsersteller
 03.04.2015, 12:17

weiß ich nicht.. hab sie noch nie säugen sehen

0