Wieso leben wir in unserer Gedankenwelt?

8 Antworten

Wir erfahren die "Realität" mit unseren (fehlbaren) Sinnen. Das heißt, ich sehe etwas. Und dann existiert es auch in meiner "Gedankenwelt". Und das ist nun mal so, ein Problem sehe ich darin nicht.

Man muss sich nur darüber im Klaren sein, dass unsere Sinne fehlbar sind. Ich könnte ja z.B. irgendwas falsch erkennen, und daraufhin eine fehlerhafte Annahme machen, z.B. weil mein Sehvermögen eingeschränkt ist.

Komische Behauptung. Sie stimmt meiner Meinung nach blos bei Kindern und Greisen.

Unsere Gedankenwelt dient uns als Schutzmechanismus. Sie filtert die äußere Realität und erlaubt uns, uns auf das zu konzentrieren, was für uns wichtig ist. Dadurch können wir uns vor Überforderung schützen und uns auf das Wesentliche fokussieren. Wir sind nicht immer objektiv, sondern neigen zu bestimmten Denkfehlern (kognitiven Verzerrungen). Diese können dazu führen, dass wir die Realität verzerrt wahrnehmen und in unserer eigenen Gedankenwelt gefangen sind.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

moseydoe26
Beitragsersteller

Wie ist es in Tel Aviv. Hab gehört bomben Wetter sein. Richtig explosiv. 😂. Ne Spaß aber wie ist die Lage vor Ort jetzt

Lg

Was bitte ist denn "die Realität" nach deinem Verständnis?
Es gibt jede Menge Strahlung, die zur "Realität" unseres Planeten gehört, die wir aber mit unserem menschlichen Sensorium nicht wahrnehmen können.
Da ist es doch ganz praktisch, wenn wir uns aus all dem uns umgebenden "Daten-Salat" eine Auswahl zusammenstellen und daraus eine Art "Landkarte der Realität" bilden. Also eine "Einbildung", die durchaus praktische Zwecke erfüllt.

Oder meinst du mit deinen Einwänden "soziale Illusionen", die wir uns machen?
Zum Beispiel über unsere im Vergleich zu vielen Mitmenschen überlegene Intelligenz?

Deine "Philosophie" erscheint mir da etwas zu einfach gestrickt.

Weil wir es lieben uns im Selbstmitleid zu baden. Es ist doch schön, allen die Schuld zu geben, das ist so einfach....zu einfach. Jetzt kommt es. Wacht endlich auf, es ist noch nicht zu spät

Ich bin anders -https://www.youtube.com/watch?v=-rZz9UMJQJQ

ewigsuzu  21.10.2024, 21:14

ein wirklich schöner Text. Danke für den link. Finde aber nicht dass es borderline ist so zu denken.