Wieso krieg ich keine Kurvendiskussion hin?

4 Antworten

Du kriegst es nicht hin, weil du nicht versuchst es hinzubekommen. Du wehrst dich gegen die Mathematik und gibst auf, bevor du richtig angefangen hast. Du brauchst für die Schule keine besondere Begabung oder ein Talent. In der Schule wird alles vermittelt, was ein normaler Durchschnittsmensch, ohne körperliche/psychische Einschränkungen verstehen und bewältigen kann. Von dir wird nicht mehr gefordert und verlangt als du aufbringen kannst.

Wenn du etwas nicht verstehst. Dann lass dir helfen. Gerade Mathe ist ein reines Übungs -und Verständnisfach. Du wirst keine Kurvendiskussion schaffen, wenn du das mal kurz durchgegangen bist ... Soetwas braucht Übung und Kontinuität. Aber solange du nicht willst, solange wirst du auch nichts verstehen.

dann guck dir doch Aufgaben zur Kurvendiskussion an, die einen Bezug zur Realität aufzeigen und bei denen du den Sinn der Berechnung von Nullstellen, Minimum/Maximum, Wendepunkte etc klar erkennen kannst.

http://www.mathe-trainer.de/Klasse10/Ganzrationale%20Funktionen/Anwendungsaufgaben_Kurvendiskussion/Aufgaben.htm

Naja man kann es schon auf die Realität anwenden.

Beispielsweise du hast ein Din A4 Blatt und schneidest an den Ecken ein Quadrat mit der Länge x heraus und möchtest daraus eine Schachtel formen mit maximalem Volumen.

Boranzocker
Beitragsersteller

so einfach ist das halt nicht. Unser jetziges Thema ist Vektoren berechnung und das finde ich gerade mega anstrengend.

Es gibt doch viele Anwendungsbeispiele dafür oder denk dir selbst welche aus.

Wenn du auf Einhörner stehst, versuch zum Beispiel zu zeigen, warum von allen rechteckigen Einhornkoppeln eine Quadtratische Koppel dem Einhorn die größtmölgliche Fläche, bei kleinstmöglichen Zaunlänge bietet.