Mein IQ liegt bei c.a 130, wieso bin ich so schlecht in Mathe und in Physik?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich einfach mangelndes Interesse. Wenn du nicht motiviert bist, dich mit einem Thema zu beschäftigen, dann wirst du darin auch nie gut werden, egal wie intelligent du bist. Das könnte auch an deinen Lehrern liegen oder dem Lehrplan. Viele Schüler haben den Eindruck, dass Physik und Mathe sehr langweilig sind, dabei wurden die Themen nur auf eine sehr langweilige Art und Weise unterrichtet.

Hier ist mal ein Link zum wahrscheinlich besten Physikkurs, den ich je gesehen habe. Der wurde sogar mal von den Studenten dort zum beliebtesten Kurs der Uni gewählt, was für eine Kurs in Physik eigentlich gar nicht möglich sein sollte. Wenn du diesen Kurs auch völlig uninteressant findest, dann ist Physik halt nichts für dich. Macht aber nichts. Es gibt noch genug andere Dinge und mit 16 hast du auch noch genug Zeit herauszufinden, für was du dich wirklich interessierst.

https://www.youtube.com/playlist?list=PLDGjfpzzwYX4NwbQThgezgAM76JrLU5wK

backb0x
Beitragsersteller

Danke!

Endlich mal eine konstruktive Antwort und nicht sowas wie :"Deine Rechtschreibung ist miserabel".

Ich werde mir das ganze mal anschauen, danke!

LG

Mit einem Lamborghini kommt man nicht unbedingt schneller zur Arbeit als mit einem Käfer.

Die Note setzt sich  aus den Noten der geschriebenen Arbeiten und den Melden bzw. Verhalten innerhalb des Unterrichts zusammen. Wenn das beides oder teilweise nicht gut "gemacht" wurde hilft dir ein IQ von 130 auch nicht. Denk also nochmal drüber nach ob das nicht der Grund für die schlechte Note in diesen Fächer ist.

backb0x
Beitragsersteller

Klingt logisch.

Die erste Frage wäre nach dem verwendeten IQ Test zu stellen.

Die gebräuchlichen Intelligenztests versuchen die intellektuellen Fähigkeiten hinsichtlich mehrerer Dimensionen zu prüfen, um auf diese Weise eher zu einer allgemeinen Intelligenz als etwa zu Spezialbegabungen vorzustoßen. So enthält der Hamburg-Wechsler-Intelligenztest für Erwachsene (HAWIE) elf verschiedene Aufgaben, die sprachliche, rechnerische und praktische Fähigkeiten prüfen und zusammen etwa eine Stunde dauern.

Mit etwas mehr Fleiß und Einsatz deinerseits solltest du zumindest auf die Note Gut kommen, sofern deine IQ Angabe stimmen sollte.

Ich habe im Laufe der Zeit drei verschiedene IQ-Tests (bei Psychologen) gemacht.

Jedes Mal kam etwas komplett anderes dabei heraus.

Die sagen nicht allzu viel aus.

backb0x
Beitragsersteller

Gut zu wissen, danke.