Wieso kooperieren viele Tierärzte mit Royal Canin?

9 Antworten

Hi,

Das habe ich mich auch Mal gefragt, habe für mich eine mögliche Antwort gefunden, erhebe aber keinen Anspruch auf die Richtigkeit, von daher alle Infos ohne Gewähr 😉

Futterhersteller wie Royal Canin führen Tierversuche zur Wirksamkeit zb des Nierendiätfutters durch und können so durch diese Versuche belegen daß das Futter hilft, so können sie Testergebnisse vorweisen die andere nicht haben.

Ein Tierarzt vertreibt hauptsächlich Futter was bei manchen Erkrankungen eingesetzt wird, um selber aus der Haftung rauszukommen ist es strategisch clever auf ein solches Futter zurückzugreifen.

Florianlp001
Beitragsersteller

Aber das machen ja nicht alle Tierärzte, unser macht das meines Wissens nach nämlich nicht sondern rät immer zum Barf oder Rohfleischfütterung, das ist dann wohl eher eine Seltenheit oder?

jww28  05.03.2020, 18:08
@Florianlp001

Leider aber man braucht immer mutige die vorangehen 😉 ich nehme einfach an das es was mit der Haftung zu tun hat, rät er da das falsche könnte der Kunde ihn verklagen und er könnte es nicht auf den Futtermittelhersteller abwälzen.

Ich frage mich das, nur vor allem wegen der Zusammensetzung des Nassfutters, warum das überhaupt verkauft wird… Da steht weder drin wie viel da von was drin ist, noch versuchen die das Getreide und den Zucker durch andere Worte zu ersetzen und somit auf den ersten Blick zu verstecken. Die verkaufen das als safe‘s Futter, was den Katzen gut tun soll aber ich denke mal die haben gar keine Ahnung was auf Dauer mit der Katze passiert wenn sie das Äquivalent von Mcces nur für Katzen täglich frisst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Umsatz und Gewinn, mehr ist nicht hinzuzufügen.

Tierärzte sind auch Unternehmen, die natürlich gewinnorientiert arbeiten. Wer natürlich auf den Gewinn angewiesen ist (der sich auf 15-20% des Verkaufspreises beläuft), der kann entweder nix als Veterinär oder wäre besser Händler geworden, beides geht nun mal nicht, entweder oder.

Kaufmännischer Grundsatz: es reicht, wenn du eine Sache gut kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

dsupper  04.03.2020, 20:51

Aber eigentlich ist es doch in zweierlei Hinsicht sehr "klug" und gewinnbringend, ein solches Futter zu verkaufen. Erstens verdient man an der Provision und zweitens werden Tiere, die nicht wirklich artgerecht und qualitativ hochwertig gefüttert werden, meistens eher krank als Tiere, die möglichst natürliches und hoch qualitatives Futter erhalten.

Jesaya007  04.03.2020, 22:16
@dsupper

Dieser Ansatz geht aber nicht auf, wenn man die eigenen Tiere der Tierärzte betrachtet. Die bekommen das Futter auch und an denen verdienen sie ja nun nichts. Würde man den Tierärzten also reine Böswilligkeit/Profitgier unterstellen, müssten sie ihre eigenen Tiere ja anders füttern.

kaltblueterin  05.03.2020, 11:49
@dsupper

Wie gesagt, das muss jeder TA für sich entscheiden, ob er darauf angewiesen ist. Royal Canin hat den Markt natürlich für sich entdeckt und schickt selbstverständlich absolut versierte Verkäufer in die Praxen um zu verkaufen. Dahinter steckt eine andere, aufwendigere Marketingstrategie, als einfach nur Futter ins Regal in den Einzelhandel zu bringen. Ist gleich: ah, Futter beim TA das muss ja besonders toll sein oder?

Wer sein Gewissen damit beruhigen will, kann das ja kaufen, wenngleich ich nichts von TroFu für Hund und Katz halte, sondern tatsächlich roh Fleisch, Fisch, Geflügel usw füttere.

Aber du hast Recht, man zieht sich die Kundschaft von morgen quasi selbst und das noch in der eigenen Praxis, schon geschickt oder ;-)

dsupper  05.03.2020, 12:02
@Jesaya007

ob das nicht auch viele machen? Die eigenen Tiere anders füttern (wenn sie überhaupt welche besitzen) .... für mich ist es tatsächlich immer höchst fraglich, wie ein TA überhaupt TroFu empfehlen kann ....

dsupper  05.03.2020, 12:06
@kaltblueterin

Für mich ist es immer wieder höchst fraglich, wie ein verantwortungsvoller TA tatsächlich TroFu empfehlen kann. Die negativen Begleiterscheinungen dieses völlig artfremden und industriellen Kunstfutters sind ja nun nicht von der Hand zu weisen. Wer so ein Zeug füttert, der macht die Augen einfach zu und will davon gar nichts wissen. Und wunderbar, wenn der TA das auch noch empfiehlt und/oder verkauft - dann kann es ja nur gut sein, dann kann man da nur ein gutes Gewissen haben!

Erst mal lernen Tierärzte nichts über ordentliche Futter, das ist auch nicht deren Aufgaben feld. Und dementsprechend habe nur sehr wenige wirklich Ahnung davon.

Und dann werden diese von den Marken Die Die vertreten gesponsert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

OkayButWtf  04.03.2020, 20:16

Wenn ich an der Stelle mal kurz einhaken darf. Tierärzte lernen sehr wohl so einiges über Futter denn das gehört zu ihrem Aufgabenfeld. Du hast allerdings nicht ganz Unrecht denn die Tierärzte verdienen an dem verkauf von Futtermittel auch Geld. So lukrativ wie man meinen könnte ist das allerdings nicht. Lg

LukaUndShiba  04.03.2020, 20:18
@OkayButWtf

Nein. Tierärzte lernen es eben nicht oder besser gesagt nicht in dem Ausmaß wie es nötig wäre.

Es gibt in ganz DE so wenig Tierärzte die Dir keinen Mist erzählen wenn es zu Futter kommt ...

dsupper  04.03.2020, 20:48
@OkayButWtf

Auf jeden Fall gehört die Thematik Futter NICHT zum Studiuminhalt der Veterinärmedizin.

OkayButWtf  04.03.2020, 21:15
@dsupper

Haste recht hab mich an der Stelle n bissl blld ausgedrückt. Es gibt aufjedenfall Angebote für Tierärzte sich an der Stelle Fortzubilden.. Sollte man auch tun wenn man in der Praxis Futter anbietet. Machen halt wirklich nicht viele was natürlich schade ist.

Florianlp001
Beitragsersteller
@OkayButWtf

Sagt die die behauptet Trockenfutter seie nicht immer schädlich für Katzen und dessen Praxis zu einer Ernährung mit Trockenfutter rät.

OkayButWtf  06.03.2020, 01:17
@Florianlp001

Langsam hab ich das Gefühl Sie haben irgendwie ein Problem mit mir. Ich verstehe nicht was Ihr Problem ist. Sie stellen eine Frage haben offensichtlich eine negative Grundeinstellung zu dem gesamten Thema und sind absolut nicht bereit, sich abseits Ihrer Meinung damit auseinander zu setzen. An der Stelle hat sich das für mich erledigt. Ernähren Sie ihre Tiere wie sie es für richtig halten. Ich tue das auch und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend.

Florianlp001
Beitragsersteller
@OkayButWtf

Im Gegensatz zu ihnen habe ich klar belegbare Fakten gegen die Fütterung mit Trockenfutter gelegt. Von ihnen kommt lediglich das es auch gut bzw. nicht schlecht sei was bei einer dauerhaften Ernährung mit Trockenfutter einfach falsch ist. Auf eine sachliche Diskussion lasse ich mich gerne ein und freue mich über ordentliche Gründe, die ja eine Personalkraft von Tierarzt bringen kann, sehr und bin natürlich bereit meine Ansicht darüber zu ändern. Halten wir noch Mal kurz meine Fakten fest welche sie gerne widerlegen können:

1. Trockenfutter entzieht dem Tier seine Flüssigkeit, Katzen nehmen von Natur aus Flüssigkeit meist nur über die Nahrung auf und trinken sehr wenig, Langzeitschäden der Niere duch das Trockenfutter und es ist eine unnatürliche Fütterung.

OkayButWtf  06.03.2020, 19:51
@Florianlp001

Sie haben völlig recht damit, dass Trockenfutter KEINE gesunde ernährung für ein gesundes Tier ist. Denn es entzieht dem Tier Flüssigkeit. Man sollte sein Tier zumindest niemals allein von Trockenfutter ernähren. Qualitativ hochwertiges Trockenfutter ergänzend zu füttern ist eigentlich nicht problematisch. Von daher geht es mir nicht darum ihnen wiedersprechen zu wollen. Ich möchte klarstellen das Trockenfutter kein Produkt ist, das man verteufeln muss. Mein Kater frisst so paradox es klingen mag Trockenfutter aufgrund seiner permanenten Blasen und Nierensteine. Die sind erst besser geworden als ich anfing ihn mit Diät Trockenfutter zu füttern. Seit dem sind seine Werte besser und er hatte keine Probleme mehr. Es ist manchmal ein individuelles Thema. Die Ernährung muss schließlich auf das Tier zugeschnitten werden und es ist nunmal Fakt, dass die hohen Mengen an Getreide im Trockenfutter schädlich sind. Um das also nochmal ganz klar zu stellen: Qualitäts Trockenfutter sollte niemals alleine gefüttert werden da es alleine mehr schadet als das es nützt. In manchen Fällen kann hochwertiges Diätfutter, dass bestimmte Proteine und Enzyme enthält die (in dem Rewe Ja! Trockenfutter selbstverständlich NICHT enthalten sind) durchaus Hilfreich sein können. Meistens wird dieses Futter dann aber auch "nur" für einen Zeitraum von maximal 6 Monaten gefüttert. Mein Punkt ist einfach, dass Trockenfutter nur dann gut ist wenn es Sinnvoll gefüttert wird.

MisaAnubis  04.03.2020, 19:51

Danke der letzte Satz bringt es auf den Punkt!

"Wieso kooperieren viele Tierärzte mit Royal Canin?"

das ist so ein Schwachsinn, das ich es langsam nicht mehr hören/lesen kann!

Tierarzt Rückert hat dieses Thema mal auf den Punkt gebracht:

Ein Gerücht, so blöd wie zehn Meter Feldweg: Der gesponserte Tierarzt!

https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19903

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Florianlp001
Beitragsersteller

Das war doch nur lediglich eine Frage denn bei jedem Tierarzt in unserer Nähe, bis auf unser "Haupttierarzt" hat überall Produkte von Royal Canin stehen, Plakate/Poster und Broschüren. Beim Futter wird immer das gute Royal Canin angepriesen sodass dies schon so wirkt als ob sie mit diesen kooperieren. Eine Frage dazu habe ich bis jetzt noch nie gesehen deshalb habe ich sie einfach gestellt🤷‍♂️

adventuredog  06.03.2020, 10:24
@Florianlp001

Diätfutter und Futter für besondere Fälle haben heutzutage viele Tierärzte vorrätig, weil ein Großteil ihrer Kunden schlicht und einfach gestrickt sind.... und nicht wissen, was sie ihren Tieren bei Krankheiten füttern sollten.

dein "Glaube" ist 'n typischer Fall von Verschwörungstheorie ^^

Sicher bekommen dann die Inhaber von Futterhaus, Fressnapf und all den anderen Tierbedarfsläden von Wolfsblut, Hills, Eukanuba und co ihren Porsche Cayenne gesponsert.... *manmanman

Florianlp001
Beitragsersteller
@adventuredog

Jemanden Nierentrockenfutter für Katzen anzudrehen während das Tier diese Schäden gerade durchs Trockenfutter bekommt ist eine eklige Methode. Und das hat nichts mit Verschwörungstheorien zutun sondern ich lese einfach Mal die Zusammensetzungen und frage die Angestellten und den Tierarzt ob Trockenfutter gut sei welches er nur lächelnd bejaht. Sowas finde ich unverantwortlich und eine Bodenlose Frechheit.

adventuredog  06.03.2020, 16:17
@Florianlp001

Trockenfutter ist nicht gleich Trockenfutter.

Aber das kannst Du anscheinend nicht verstehen und mir ist das echt zu blöd mit so jemandem zu diskutieren, am besten Du wendest dich wieder Themen zu, mit denen du vertraut bist: Gamen....

Florianlp001
Beitragsersteller
@adventuredog

Inwiefern haben wir denn eine Diskussion geführt? xD ich sagte lediglich das ich es ekelhaft finde als ein fachkundiger Tierarzt Trockenfutter zu empfehlen. Mir ist bewusst das Trockenfutter sich voneinander unterscheidet aber es ist und bleibt weder gut noch optimal für das Tier. Ehe du behauptest ich könne dies nicht verstehen könntest du ja auch einfach mitteilen was an Trockenfutter so toll sein soll und warum man ruhig qualitativ eher minderwertiges Futter welches Füll- und Konservierungsstoffe enthält verfüttern solle nur weil der Tierarzt es vom Großhändler bekommt :)

Ich lerne ja schließlich nie aus und würde nach überzeugenden Argumenten meine schlechte Fütterung die nur aus rohem Fleisch besteht überdenken und zum Industriefutter wechseln !.