kauft ihr richtig teures Trockenfutter für eure Katze?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Moment füttere ich Applaws das ist auf den ersten Blick sehr teuer... aber meine Katzen fressen Mengenmässig sehr wenig davon obwohl sie immer freien Zugang zum Futter haben, sie sind zufrieden satt und sehen gut aus.

Bei 7 Katzen hatte ich bei einem No_Name Futter von LIDL (im 750g Beutel) nennt sich Premium einen Verbrauch von rund 750g (manchmal hat das nicht gereicht) pro Tag ! Bei Applaws reicht der 7kg Beutel mehr als 1nen Monat.

Also kommt das auf den ersten Blick teure Futter dann unter dem Strich günstiger weil die Tiere mit einer kleineren Menge Futter auskommen.

Wiso weil das Futter von Applaws viel mehr Fleisch enthält (80%) und die Katzen es viel besser verwerten als ein Futter wo der Hauptbestandteil Getreide und sonstiger Schrott ist aus dem die Tiere keinen Nutzen ziehen können.

Ich richte mich ein wenig nach meiner Haushaltskasse. Wenn meine Kinder und ich Aldi-Futter essen müssen, dann meine Katze auch. So einfach ist das.

Trockenfutter ist für Katzen schwer ungesund. Das teure genauso wie das billige. Am besten kriegt die Katze davon nur hin und wieder eine kleine Portion zwischendurch.

Meine Katzen bekommen fast nur Nassfutter, höchstens ab und zu Trockenfutter als Leckerchen.

Katzen nehmen Flüssigkeit über die Nahrung auf. Trockenfutter ist, wie der Name schon sagt, trocken. Lege mal ein Bröcken in Wasser. Es nimmt etwa die 3 bis 4 fachen Menge an Wasser auf. Da die Gesunde Katze kaum trinkt, zieht das Trockenfutter die Feuchtigkeit aus der Katze, was letztendlich zu Nierenproblemen führt.

Trockenfutter also bitte nur als Leckerchen geben. Und dann auch nur eines mit einem hohen Fleischanteil von 70 % oder mehr