Royal Canin oder Select Gold?

13 Antworten

Was mich stutzen lässt: Warum soll sie denn unbedingt Trockenfutter fressen, wohlwissend, dass dieses schädlich ist? Aus Kostengründen etwa? Diese verlagern sich nur zeitlich, wenn du im Alter dafür aufkommen musst, etwa für Niereninsuffizienz-Behandlungen und / oder für den Anschluss am Blasenkatheter. Außerdem bedeutet es für die Katze womöglich große Schmerzen - und dieses Leidensrisiko willst du eingehen? Unglaublich! Ausnahmen gibt es natürlich immer; aber dafür sind es Ausnahmen - sie besitzen keine Allgemeingültigkeit. Daneben kann die Kostenfalle viel schneller zuschnappen, als du meinst, Stichwort Zahnsanierung aufgrund von Zahnfleischentzündung sowie Zahnstein, ausgelöst durch die Gabe von Trockenfutter. Eine Zahnsanierung schlägt - ganz nebenbei - mit roundabout 200 € zu Buche! „Keine ausschließliche Kritik am Trockenfutter“ - sorry, da gibt es nichts zu beschönigen, und gerade deshalb ist meine Antwort ernst gemeint.

Nochmal zur Reflektion: Trockenfutter ist sowohl schädlich für die Zähne (die Stärkereste legen sich als zäher, klebriger Belag auf die Zähne, was Zahnstein begünstigt) als auch die Nieren (Trockenfutter saugt Wasser auf und senkt somit den Flüssigkeitslevel), das heißt eine Katze muss mindestens die 3-fache Wassermenge der aufgenommenen Futtermenge zu sich nehmen, um ihn zu halten, was keinem Tier möglich ist. Mache selber den Test und tropfe Wasser über’s Trockenfutter - du wirst sehen, wie schnell es das aufsaugt, und nichts anderes passiert im Körper der Katze! „Meine Katze trinkt gut“ - hast du je eine bestimmte Trockenfuttermenge in eine kleine Tasse getan und danach die 3-fache Wassermenge davon ins Trinknapf gegeben und überprüft, ob sie alles innerhalb eines Tages getrunken hat? Wohl kaum. Dann wäre nämlich noch sehr viel Wasser über. Was erschwerend hinzu kommt: Fängt die Katze erstmal an zu trinken, hat die Dehydration (Austrocknung) bereits eingesetzt - oft mit gravierenden Folgen, wenn sie es über die Jahre verteilt ausschließlich erhält, wie etwa Diabetes, Nierenversagen und ein vorzeitiger Tod. Männliche Tiere sind aufgrund ihrer langen Harnröhre umso anfälliger für Harnsteine etc.. Eine Katze braucht schlichtweg Flüssigkeit; von Natur aus ist sie es gewohnt, sie über die Nahrung aufzunehmen in Form von Mäusen, Fischen und dergleichen. Diese bestehen zu über 80% aus Wasser - Trockenfutter hingegen hat nicht mal 10% Wasser! - Anlass genug, dieses gar nicht erst in Erwägung zu ziehen. Des Weiteren ist Trockenfutter vielfach die Ursache für Übergewicht, und je nach Lagerzeit und -ort können sich Mykotoxine (Schimmelpilzgifte) bilden, die für uns Menschen nicht immer erkennbar sind.

Am besten du entwöhnst sie ab sofort vom Trockenfutter, und sie wird es dir mit einem gesunden und langen Leben danken. Und sollte sie dennoch derartige Krankheiten entwickeln, was natürlich passieren kann (es gibt ja auch sehr wenige Nichtraucher, die Lungenkrebs bekommen), dann musst du zumindest nicht bei dir anfangen!

Doch leider fängt ein Großteil der Besitzer aus folgendem Grund nicht bei sich an: Viele Tierärzte schieben Diabetes, Harnwegserkrankungen und Niereninsuffizienz fälschlicher- und somit fatalerweise auf das Alter! Grund: Sie haben oft nur unzureichendes Wissen über Katzenernährung, da sie die Informationen aus der Futtermittelindustrie erhalten, deren Ziel u. a. auch der Verkauf von Trockenfutter ist! Nur die wenigsten(!) sind in der Hinsicht so kompetent wie diese 3 Tierärzte:

  • Zitat Lisa A. Pierson (DVM = Doctor of Veterinary Medicine): Es ist unglaublich frustrierend, dass meine Kollegen eine Trockenfutter-Diät empfehlen anstatt Dosenfutter mit zugesetztem Wasser.
  • Zitat Dr. Ian Billinghurst: Die traurige Wahrheit ist, dass Fertigfutter hilft, Tierärzte mit Patienten zu versorgen.
  • Zitat Dr. med. vet. Dorsie Kovacs: Ungeachtet der irreführenden Werbung kann Trockenfutter wesentlich mehr Probleme verursachen als beseitigen. Die Hersteller machen den Haustierbesitzern das Gegenteil glauben, da buchstäblich Milliarden Verkaufswerte auf dem Spiel stehen. Trockenfutter, fütterungsbereit verpackt, ist speziell für die Bequemlichkeit des Tierbesitzers designed, nicht für das Haustier.

Nicht alles, was im Handel für Katzen erhältlich ist, wird ihren Bedürfnissen gerecht - fängt beim Trockenfutter an und hört beim Halsband auf. Alles Geschäftemacherei, die zu Lasten der Tiere geht!

Alles Gute für deine Katze!

ichbinkeintoast  13.04.2015, 03:27

Es gibt Menschen die übertreiben und es gibt Katzen die mögen nicht so Nassfutter oder barfen

Katzen sind Karrnvoren, Raubtiere, Fleischfresser, wer also den Industriemüll verfüttert, sollte zumindest zweimal die Woche Eintagsküken anbieten.

Ich empfehle die Seiten welt-der-katzen.de/ernährung und dubarfst.eu

Unwissend mit Royal Canin gefüttert ist meine erste Katze nur 6 Jahre alt geworden. Informieren ist sehr wichtig. Ich barfe jetzt.

Wenn schon Trockenfutter, dann ohne Getreide. Royal Canin besteht hauptsächlich aus Getreide - für einen Fleischfresser also ganz schlecht. Ich würde Orijen füttern, für Trockenfutter ist es gut. Hoher Fleischanteil und null Getreide. Findest du hier:

http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Trockenfutter/Orijen/

SpookyAngie  19.12.2013, 11:22

Der einzige Nachteil bei Orijen und Acana sind die Mini-Kroketten, die sind für Maine Coon fast zu klein...

Unsere beiden Maine Coon sufen jeden Tag zusammen anderthalb kleine Wassernäpfe leer. Das Wasser wird auch jeden Tag 1 bis 2 Mal frisch gewechselt von uns.

Also ja, sie trinken von sich aus mindestens ausreichend, trotz Trockenfutter.

Nassfutter geben wir auch, aber nicht ausschließlich. Etwa 1 Mal pro Woche im Bratschlauch gegartes Geflügel, und ab und an richtigen Fisch.

Hmm Zucker hat man in vielem Tierfutter. Ich denke aber das wesentlich mehr Zucker in Billigtrockenfutter steckt als bei Royal Canin oder Select Gold

Lagonikos68  19.12.2013, 13:07

Ohh-nein, Da irrst DU. Und was viel schlimmer ist-Getreide als Haubtmasse und kaum Fleischanteil!!

Achwasweissich  19.12.2013, 11:58

Haha, das sind nur geschickt vermarktete Sorten die denselben Müll enthalten wie andere auch, ist nur teurer.
Mein Stinkerchen bekommt vom Fressnapf "Premiere", da sind zumindest 35% Fleisch drin und keine Farbstoffe oder Zucker. Zum Abendessen bekommt er Nassfutter das zu 98% aus Fleisch und Fleischbrühe besteht. Zwischendurch bekommen Hund und Katze schonmal rohes Rindfleisch oder gekochtes Hähnchen.
Ist auch nicht perfekt, weiß ich aber 2 Tiere zu barfen ist mir ehrlichgesagt gerade zu teuer, ganz davon abgesehen das ich keinen Platz für eine zusätzliche Kühltruhe hab.

SpookyAngie  19.12.2013, 19:44
@Achwasweissich

Bezüglich der Kosten von Barf irrst du, das ist auf Dauer wesentlich günstiger als gutes Fertigfutter (ich füttere eine Katze für weniger als 1€/Tag). Wobei eine gewisse Grundausstattung angeschafft werden muss, das geht erst mal ins Geld, relativiert sich aber schnell. Das mit dem Platz für den Gefrierschrank ist natürlich ein Argument, den hat nicht jeder. Und alle paar Tage frisches Fleisch kaufen ist auch nervig, vor allem wenn man keinen Barf-Shop in näherer Umgebung hat.

Beide Marken sind NICHT gut! Viel zu wenig Fleischanteil und viel zu viel Getreide, Reis, Mais ect. Das braucht eine Katze nicht. Davon wird sie mit der zeit dick, krank und bekommt auch Allergien. Unsre Maus (auch eine Maine Coon, weiblich), bekommt hauptsächlich hochwertiges Nassfutter und ab und an als Leckerlie oder wenn es mal schnell gehen muss Trockenfutter. Aber NUR das von Orijen!! Das ist das beste Trockenfutter für Katzen, das ich gefunden habe! Es hat seinen Preis, hält sich aber lange und ist unglaublich super und unsre Josie wird verückt, wenn sie nur das Rascheln der Tüte hört! Wenn du deine Katze wirklich gesund ernähren willst, und bei dir Trockenfutter dabei ist, probeire Orijen! Ich und meine Katze lieben es. Schau dir die unglaublich tolle Zusammensetzung an und bestell dir mal den kleinsten Sack. Die Bewertugen sind auch unglaublich gut! :) Deine Miez wird es lieben und bleibt gesund!!!

Also Orijen und kein Royal Canin oder so.... Ich hoffe, ich konnte dir helfen! ;)

Hier der Link zum Orijen Katzenfutter. Ich hoffe der Link lässt sich öffnen. Wenn nicht, gehe auf zooplus.de und gib Orijen Katzenfutter ein. Viel Spaß!

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_trockenfutter/orijen/42758