Wieso kontrolliert nie jemand im Bus?

6 Antworten

Es reicht doch, dass jeder ein Ticket hat oder sonstwie zur Nutzung befugt ist.

Das ist bei jedem Verkehrsbetrieb anders.

Hier in der Großstadt, bedienen Busse den Stadtrand. Einstieg ist vorne mit vorzeigen der Fahrkarte. Was das Kontrollieren auf die Trams begrenzen soll. Da aber Busfahrer die nie Tickets verkauft haben, das als einfach nur nervig ansehen. Kommen Selten mal stoßweise Kontrollteams auf die Buslinien. Aber gewöhnlich sieht man die hier auch nie.

Da du (wenn dein Geb datum stimmt) Schülerin bist habt ihr gewöhnlich Schülerausweise Schülerfahrkarten. Seit ihr unterwegs das Bürovolk hat Abos. Dann zu kontrollieren ist reichlich sinnfrei.

Der Busfahrer ist zwar bei vielen Verkehrsunternehmen zur Einstiegskontrolle gehalten. In erster Linie kommt es ihm aber auf die pünktliche Einhaltung des Fahrplans an.

Darüber hinaus sind Kontrolleur-Teams unterwegs. Zu manchen Zeiten ist vielleicht in einer Großstadt oder in einem Kreis nur ein Kontrolleur-Team unterwegs. Es werden aber auch Schwerpunkt-Kontrollen (teils in Zusammenarbeit mit der Polizei) durchgeführt, wo innerhalb weniger Stunden viele Kontrollen gleichzeitig durchgeführt werden.

Die Verkehrsunternehmen suchen immer die wirtschaftlich ideale Kontrolldichte. Zuviel Kontrollen sind zu teuer, zu wenig Kontrollen lassen die Schwarzfahrerquote steigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frag dein Busunternehmen.

Ich bin schon unzählige Male im Bus kontrolliert worden: als Schüler auf der Fahrt zur Schule, später auf der Fahrt zur Arbeit oder in der Freizeit. Manchmal zwei- oder dreimal in einer Woche, manchmal aber auch monatelang überhaupt nicht.

Die Meisten kaufen ein Ticket oder zeigen ihre Plastikkarte beim Busfahrer. Hinten darf man eh nicht mehr einsteigen und wenn doch, wird man nach vorne zitiert.