Wie wahrscheinlich ist eine Kontrolle im Bus?
Morgen fängt Schule in Baden-Württemberg nach den Ferien wieder an, und ich hab kein bock für 10 tage für 50€ eine Regiokarte zu kaufen. Deswegen wollte ich am morgen mit Zug fahren (2,30€), und zurück mit Bus, indem eigentlich nicht kontrolliert wird. Ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ein kontrolleur kommt?
Und wenn ich falschangaben mache, müssen der Name und Wohnort echt sein bei Kontrolle, oder merken die das?
2 Antworten
... und ich bin immer mit einer gültigen Fahrkarte unterwegs, ohne ist nicht fair und ich wäre viel zu nervös. Aber irgendwie komme ich mir da schon etwas verar...t vor.
Das hängt vom Verkehrsunternehmen ab. Meistens muss man vorne einsteigen und vorzeigen bzw. kaufen. Oder es gibt Kontrolleure in zivil.
Und noch etwas: Seit 1. März 2023 gibt es in Baden-Württemberg ein 365 Euro Jahresticket. Anspruchsberechtigt sind alle Schüler, Studenten und Azubis bis 27 Jahre. Es gilt in ganz Baden-Württemberg für Bus und Bahn (nur Nahverkehr). Das macht dann 1 Euro pro Tag. https://www.bwegt.de/jugendticketbw