Wieso kann man im Zug sein Handy laden aber nicht im Bus?

7 Antworten

Reisebusse haben oft Steckdosen für Ladegeräte. Schließlich ist man da lange unterwegs. Bei den Linienbussen ist es anders. Da ist man nur für eine kurze Zeit. Da wird sowas nicht angeboten, da eine solches Angebot eine Sonderausstattung ist, welche die Preise nach oben drückt und die Nachfrage nur gering ist.

Weil ein Stadtregionalbus viel Kürzere Strecken fährt als ein Zug. Da ist der Mehraufwand beim Bau nicht nötig, Wenn du nicht in der Lage bist, dein Handy zu Hause zu laden PG. Ich amüsiere mich köstlich, wenn im Zug das Handy mit der Fahrkarte keine Power mehr hat, weil im Zug keine Steckdosen dafür da sind. Ätsch. Sogar Junior der als Azubi wegzog, war so schlau, sich das Ticket zu Hause auszudrucken.

In neueren Bussen kann man das - z. B. in Düsseldorf und Umgebung, siehe https://blog.rheinbahn.de/2021/02/19/neue-busse/

Mit ihrer modernen Ausstattung bieten die neuen Busse viel Komfort für die Kunden: Unter anderem informiert ein Monitor in den Fahrzeugen in Echtzeit über die nächsten Haltestellen und die dortigen Umsteigemöglichkeiten, über USB-Buchsen können die Fahrgäste während der Fahrt ihr Handy aufladen.

Der Zug bezieht seinen Strom aus der Oberleitung. Bekommt permanent neuen Strom.

Bus hat Batterien.

retzi1  22.12.2022, 23:27

Der Bus hat keine Traktionsbatterien, sondern nur Starterbatterien. Für die Elektrik gibt es in Bussen mehrere Generatoren.

In neueren Bussen findest Du zwar keine Steckdosen, aber USB-Anschlüsse um das Smartphone laden zu können.