Wieso können mächtige Menschen andere Menschen so schnell einschüchtern?

3 Antworten

Weil sich jene, die sich einschüchtern lassen, selbst und zuvor schon über sich selbst negative und abwertende Gedanken über sich selbst pflegten.

Ich bin zu klein dazu.

Ich schaffe das nicht.

Ich habe weniger Macht.

Ich kann das nicht.

Dazu müsste ich erst perfekt sein

usw ....

Also diese Menschen haben selbst so ein Armutsdenken und Minderwertigkeitsdenken oder auch Ohnmachtsdenken inne.

Sie glauben selbst an ihre eigene Unterlegenheit und dass sie den Umständen hilflos ausgeliefert sind.

Es will ja nur der Wicht wichtig und erfolgreich sein. ;-)

Auch vergleichen sich so Menschen oft und gerne, wobei sie natürlich schnell den Respekt vor sich selbst verlieren.

Wenn man sich mit dieser Thematik beschäftigt, fällt einem irgendwann auf, dass die meisten Probleme nur maskierte Möglichkeiten sind: Mächtige nutzen diese, andere glauben an ihre Unterlegenheit.

Viele Menschen mit diesen Glaubenssätzen und Einstellungen laufen dem Geld hinterher, besser aber ist es, man geht ihm entgegen. ;-)))

Immer dann, wenn Menschen Verantwortung ablehnen, nicht übernehmen wollen, geben sie zeitgleich auch ihre Macht mit ab, denn dann suchen sie Sündenböcke und Schuldige und geben diesen dann auch alle Macht über sie. Erfolgreiche und Mächtige dagegen übernehmen auffällig häufiger Verantwortung und nutzen ihre Macht.
Das könnte jeder so machen, tut es aber nicht, meist aus Angst.
Stärke und Macht aber wachsen nicht aus körperlicher Kraft, sondern aus unbeugsamem Willen.

Anhänger von Religionen haben sehr viele Ängste vor Fremden und vor Ausgrenzung.
Sie sehnen sich nach Zugehörigkeit, Halt und Sicherheit, suchen dies in Gruppen, in denen sie sich stark fühlen. Sie geben ihre Macht ab, weniger an Gott als an Religionsführer.
Macht aber korrumpiert.

Wer sich einschüchtern lässt, hat Verlustängste, auch Todesängste.

https://gedankenwelt.de/was-sind-die-gesundheitlichen-folgen-von-einschuechterung/

Nicht derjenige ist Sieger über die Tyrannei, der sie zerschlägt, sondern derjenige, der sich von ihr nicht einschüchtern läßt

Gerald Dunkl

--------------------------------

Stern Donnerstag, 28. Juli 2016

"Wir dürfen uns nicht einschüchtern lassen"

"Wir leben in einer Welt mit vielen Machtzentren, die unterschiedliche Interessen verfolgen", sagt Verteidigungsministerin von der Leyen in einem Interview. Die offene Gesellschaft dürfe sich dadurch aber nicht einschüchtern lassen. "Sonst wäre der Terror am Ziel."

https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/-wir-duerfen-uns-nicht-einschuechtern-lassen--627180?enodia=eyJleHAiOjE3Mjc4NTg2NDAsImNvbnRlbnQiOnRydWUsImF1ZCI6ImF1dGgiLCJIb3N0Ijoid3d3LmJ1bmRlc3JlZ2llcnVuZy5kZSIsIlNvdXJjZUlQIjoiMTQ0LjI0LjE5Ny4xMTIiLCJDb25maWdJRCI6IjhkYWRjZTEyNWZkMmMzOTMyYjk0M2I1MmU5ZDJjZDY1MDU3NTRlMTYyMjEyYTJjZTFiYjVhZjE1YzBkNGJiZmUifQ==.eFzIJAp0Aa_CND2cJAy7aRR4wUxT0gs3daQmjPCb-AA=

Wieso können mächtige Menschen andere Menschen so schnell einschüchtern?

Weil das nun mal die Definition des Begriffes "Macht" ist.

Ist bisschen so wie zu fragen, warum Riesen groß sind.

Alex

Das ist in der Definition von Macht begründet.

Damit kann ich physische oder psychische Gewalt auf eine andere Person ausüben.

Ois kloa? ;-)