Wieso können die meisten ohne Hände am Lenkrad Fahrrad fahren und ich nicht?

12 Antworten

Das ist alles Übung. Lass mal für ein paar Sekunden also kurz bevor du hinfallen würdest den Lenker los und irgendwann klappt das immer besser und du kannst es länger.
Bei mir gings recht schnell aber das bekommst du auch hin. Ich würde auch nicht zu sehr auf die Art des Fahrrades achten.

verreisterNutzer  18.08.2017, 22:54

Es ist quasi wie Fahrrad fahren lernen. 😁

Du mußt aufrecht - also gerade sitzen und gelenkt wird praktische mit den Hüfte. Ich bin mal freihämdig direkt an der Polizweiche vorbeigefahten und wurde prompt geschnappt. Ich bekam an einem Sonntagvormittag kostenlos Verkehrsunterricht. Lang, lang ist's her.

😂😂😂😂😂😂 mir gings genauso. Ich habe deshalb immer gedacht ich wäre abnormal oder so, weil alle anderen es hinbekommen haben. Vor ein paar Wochen, als ich mit dem Fahrrad von der schule nach hause gefahren bin, hab ich es dann nochmal versucht und aufeinmal hat es geklappt.  Also gib die Hoffnung nicht auf...Du kannst ja fleißig üben. Aber falls es niemals klappen sollte, ist es ja auch nicht schlimm oder? Ich meine freihändig Fahrrad zu fahren, ist jetzt auch nicht soooo wichtig, dass man traurig sein muss, wenn man es nicht kann 😂😂 viel Erfolg

Hi! Die Frage war, ob es am Fahrrad liegen kann. Und ja das ist möglich. Je agiler die Radgeometrie (kurzer Trail vorne (das wichtigste), kurze Kettenstreben) desto schwieriger ist es freihändig zu fahren. Ebenso kann die Last auf der Vorderachse eine Rolle spielen (z.B. wenn du einen Fahrradkorb oder eine Fahrradtasche am Lenker befestigst, wird die Last erhöht und die Lenkung erschwert). Wenn du ein agil lenkendes Fahrrad hast ist es somit schwieriger freihändig zu fahren und erfordert mehr Übung.

Du musst eine gewisse Geschwindigkeit übergrenzen, damit du freihändig fahren kannst. Da du dünn bist brauchst auch mehr Geschwindigkeit (= um mehr potenzielle Energie zu haben) bei Personnen mit höherer Masse ist es einfacher, da Geschwindigkeit x Masse = >650 beträgt.
"Faustregel: v x m = >650"
Ich hoffe ich konnte dir helfen!

MfG

Arlind