Kann man nicht auf den Gehweg ausweichen, wenn man relativ langsam fährt?
Ich will ein Fahrrad mit 20-Zoll-Bereifung haben. Den würde ich wahrscheinlich in Würzburg mitnehmen täglich. Die faltbaren kann ich aber vergessen, da die nicht so hohe Gewichtsbelastung haben. Na klar muss ich so oder so abnehmen. Auf jedenfall wollte ich fragen, ob man z. B. wenn man Richtung Grombühl fährt nicht auf den Gehweg ausweichen kann. Grund ist, wenn ich auf den Radweg fahre mit 6-8 Km/h, schneller geht es bei mir leider nicht, kriege ich eventuell dumme Reaktionen von anderen Verkehrsteilnehmern. Ein Erwachsener habe ich schon mal auf den Gehweg fahren sehen. War aber schon länger her. Ich meine auch nur damit ich über die Brücke komme. Ich bin leider generell langsam im Radfahren, aber die Fahrräder mit den kleinen Reifen, da bin ich halt noch langsamer. Berghoch wahrscheinlich sogar weniger als 6 Km/h. Nur antworten, wer sich ein wenig in Würzburg auskennt. Ich würde ja nicht die ganze Strecke auf den Gehweg fahren, wenn ich zum Beispiel zur Uniklinik gehe oder so.
3 Antworten
Dafür muss ich mich in Würzburg nicht auskennen, es reicht die Straßenverkehrsordnung zu kennen… ein Fahrrad hat am Gehweg nichts verloren, auch wenn Leute das immer wieder machen. Schieben darf man’s am Gehweg, aber nicht fahren.
Radfahren auf dem Gehweg ist nur kleinen Kindern erlaubt, oder als Begleitung von Fahrrad fahrenden kleinen Kindern.
Erwachsene müssen auf dem Radweg oder sofern nicht vorhanden der Straße fahren. Ob in Würzburg oder anderswo, ob schlank oder in Kenntnis, dass Du abnehmen willst.
Rad fahren auf dem Gehweg ist und bleibt verboten.