Wieso sind Fahrräder so teuer?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt auch Räder die kosten mehr als 3000 Euro. Etwa von Mercedes Benz :-) Es ist die Summe aus hochwertigen Teilen und Materialien, menschlicher Arbeitskraft und den Kosten für Werbung, Zwischenhändler, Transport etc.

Es gibt allerdings auch solide Räder für 200 Euro die keine No-Names sind.

Das ein höher Preis für höhere Qualität steht wahr glaube ich nicht die Frage sonder sie die Rechtfertigung zu Stande kommt. Bin zur zeit in der selben Situation das Fahrrad was ich will kostet 3500 € !!!das ist nen gutes geraucht Auto wo ich mich nach der Rechtfertigung frage nen Auto ist ca 1 t Material in Massen Produktion mit einem hohen Anteil wertvoller Rohstoffe das bike wiegt im absoluten max 50 kg und über Werbung und Marken kosten bei Kfz brauchen wir nicht reden ich finde für ein top Rad wie das was ich will sollten 1000 € das Maximum sein das was jetzt auf dem Markt läuft ist einfach nur krank oder kann mir einer ne Rechtfertigung nennen

Hatte ein 180 Euro Baumarkt Fahhrad das hat 8 Jahre regelmäßige Nutzung überlebt. War schwer und klobig aber hat mich von A nach B gebracht. Und da man Fahrräder auch zum Training verwendet fimde ich ein schweres Rad nicht schlechter. JETZT zu Frage

Vorallem in Deutschland ist das Fahrrad ein lifestyle Artikel. VW ist auch nicht besser als Opel, kostet aber doppelt so viel. Fahhräder sind 5 Stangen Aluminium mit paar primitiven Teilen verbaut. Im vergleich zu einem Motorrad das 300 Kilo wiegt, alle mögliche Elektronik hat, 300 km/h fährt, tüv braucht, enorme Belastungen aushalten muss wegen Sicherheit, hundert tausende Kilometer schafft ect, kostet gebraucht guter Zustand 2000, neu vlt. 6000-10000 Euro und hält 10-30 Jahre ohne viel reperatur.

Also das Fahrrad ist extrem überteuert und gerechtfertig wird das nur durch Fahrradhändlern und Leuten die gerne darüber angeben wie teuer ihr qualitativ hochwertiges Fahrrad ist.

Mein tipp: kauf dir gute Schuhe und gehe Wandern, ist sowieso gesünder.

Top Qualität und ein guter Name hatten schon immer ihren Preis. Sei aber unbesorgt, es gibt auch Fahrräder jenseits der 10000 Euro Marke..

Solang es welche gibt, die den Preis bezahlen.