Wieso können die Deutschen nicht kochen?

10 Antworten

Die deutsche Küche ist eine der besten in Europa. Wenn viele Deutsche nicht mehr kochen können, dann ist es eine Folge der gesellschaftlichen Umstrukturierung. Da viel mehr Menschen, vor allem Frauen, berufstätig sind, kochen sie nicht mehr, weil sie keine Zeit dafür haben, sondern verlassen sich auf Fertigprodukte von zweifelhafter Qualität. Diese Entwicklung gibt es nicht nur in Deutschland, sondern - mit zeitlicher Verzögerung, auch in anderen europäischen Ländern. In Italien hat früher die Hausfrau jeden Tag die Nudeln frisch gemacht und stundenlang Soßen gekocht. Heute geht auch die italienische Frau arbeiten, kauft Nudeln zweifelhafter Qualität im Supermarkt und gießt eine Fertigsoße darüber.

Du hast wirklich von Tuten und Blasen keine Ahnung.

Dass die Deutschen nicht kochen können, ist schlichtweg Unsinn. Natürlich gibt es verschiedene Leute, die nie kochen gelernt haben und sich auch in späteren Jahren nicht bemühen, dieses Defizit zu beheben. Sie bestellen sich oft Gerichte oder leben von TK-Fertiggerichten und Dosenfutter. Das ist aber bisher immer noch eine Minderheit.

Wahrscheinlich wolltest du aber etwas anderes sagen, nämlich dass die deutsche Küche nicht gut sei. Kennst du sie denn überhaupt? Ich glaube nicht. Gerade die deutsche Küche ist nämlich sehr vielseitig. Da gibt es zum einen sehr viele traditionelle Spezialitäten mit regionalen Abwandlungen. Dazu kommen rein regionale Speisen, Speisen also, die es nur in einer bestimmten Ecke Deutschlands gibt. Zum anderen profitieren die Deutschen davon, dass sie sehr viel reisen und von ihren Reisen immer wieder Anregungen für ihre eigene Küche mitbringen. Mache ich z. B. Maultaschen, dann gehört für mich immer süß-sauer-scharfe Soße dazu, wie ich es von chinesischen yaozi kenne. Hähnchenteile mit Reis mache ich gern mal mit indischen Gewürzen oder aber mit Kokosmilch und diversen Gewürzen aus der thailändischen Küche. Bei einem ganzen Hähnchen mache ich manchmal eine Anleihe in Frankreich - ich sage nur Coq au vin. Aber ein Zwiebelrostbraten bleibt ein Zwiebelrostbraten, auch eine Rinderroulade mache ich nicht anders, als sie schon meine Oma zubereitete.

Also, erzähl du mir nichts davon, dass Deutsche nicht kochen können. Das ist ein Klischee von anno Tobak, das sich offensichtlich in den Köpfen mancher Ausländer gehalten hat, die mit sich nicht im Reinen sind und irgendetwas Negatives brauchen, was sie den Deutschen anhängen können.

Übrigens, wenn du von orientalischer Küche sprichst, dann redest du von einer sehr großen länderübergreifenden Region, in der es natürlich viele verschiedene Küchen gibt. Diese Region kannst du nicht mit dem kleinen Deutschland vergleichen, sondern höchstens mit Gesamteuropa.

Die Deutschen kochen sogar sehr gut. Ich verstehe dein Problem nicht einmal.

Wer welche ausländische Küche mag, variiert stark und ist keineswegs einheitlich.

Deutsche kochen deutsche Küche natürlich überwiegend für sich selbst und gehen dafür seltener essen. Das stimmt. Aber ich denke nicht, dass man daraus schließen kann, dass die anderen besser sind. Man geht nur gerne auswärts essen, um was anderes zu genießen, als das, was man sich selbst machen könnte. Abgesehen davon gibt es natürlich auch hervorragende deutsche Restaurants.

Ich glaube, dass deutsche Küche besonders bodenständig ist und sich daher weniger gut eignet, um damit große Themen aufzumachen und anzugeben.

Rinderrouladen, Schweinebraten, Kalbshaxe, Frikadellen, Hackbraten, Erbsen- und Linsensuppe, Grünkohl und Kassler, Spargel und Schinken und vieles mehr... alles super lecker, oder?

Die französische und italienische Küche haben es schon historisch geschafft, sich eine Sonderposition zu erarbeiten, ohne dass sie wirklich inhaltlich so viel besser sind. Das ist eher geschicktes Marketing als geschickte Küche.

Brunnenwasser  12.01.2025, 14:11

Anscheinend hat er keinen Zugang zu der Küche von Deutschen.

Oder es geht ihm um die deutsche Küche, das hat dann aber nichts mit Deutschen zu tun.

Ob er seinen Gedankengang noch präzisiert ? Muss vielleicht erst seine vielen Kumpels fragen 😉

Natürlich können die deutschen Kochen (nicht alle aber genügend). Genauso wie es in allen anderen Ländern auch der Fall ist. Dazu zähle ich mich auch (wird mir auch sehr oft bestätigt dass ich kochen kann und das sogar sehr gut). allerdings mag ich die deutsche Küche nicht (zu fett, zu fleischlastig usw).

und das sind eben auch zwei verschiedene Paar Schuhe. Denn kochen zu können hat nichts damit zu tun ob man eine bestimmte länderküche mag oder nicht. Persönlich koche ich auch lieber asiatisch oder orientalisch wie alles europäische. das bedeutet aber nicht, dass ich nicht auch typisch deutsch kochen könnte oder typisch italienisch usw. Ich bevorzuge das halt nur nicht 🤷🏼

Wie kommst du denn auf die Idee, dass Deutsche nicht kochen können? Ich kann gut kochen und ich kenne auch Restaurants, wo eine ganz hervorragende deutsche Küche angeboten wird.

Nur weil du lieber orientalisch, französisch oder italienisch essen gehst, trifft das nicht unbedingt für alle anderen zu.

BarakaMimon 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 13:46

doch ganz klar, ich habe schon viele gefragt udn die sehen das ähnlich nur weil du im Internet bist hast du einen ganz großen Mund

HikoKuraiko  12.01.2025, 13:54
@BarakaMimon

Wieso putzfee hat doch recht. Denn kochen können und die Küche eines Landes nicht mögen sind zwei komplett verschiedene Paar Schuhe. Davon abgesehen dass es auch wirklich viele typisch deutsche Restaurants und Lokale gibt. Vor allem direkt auf dem Land nicht unbedingt in der großstadt.

putzfee1  12.01.2025, 14:01
@BarakaMimon
nur weil du im Internet bist hast du einen ganz großen Mund

Ganz sicher nicht. Das würde ich dir auch ins Gesicht sagen, wenn du mir persönlich gegenüber stehen würdest.