Wieso keine Geschlechtertrennung im Reitsport?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

weil beim reiten und voltigieren die biologischen voraussetzungen von männern und frauen, was die leistung betrifft, egalisiert sind.

ich bin mir nicht sicher, ob beim golfen zwischen männern und frauen unterschieden wird.

es gibt in den anden auch einen extremlauf durchs gebirge, bei dem schon sehr oft indiofrauen gegen männliche weltsportler gewonnen haben. vielleicht liegts dasran, dass sie in schicken sandalen aus alten autoreifen oder gleich barfuss laufen. da wird auch nicht nach geschlecht getrennt, obwohl es den männern gegenüber etwas unfair ist.

Weil beim Reiten hauptsächlich koordinative Fähigkeiten von Bedeutung für das Gelingen sind. Hier gibt es keinen geschlechtsspezifischen Unterschied.

Urlewas  03.08.2024, 16:09

PS.: (meine persönlichen Gedanken)

Der Unterschied zwischen den Geschlechtern macht sich offensichtlich jedoch immerhin in den jeweiligen Disziplinen bemerkbar. Mannschaftswertung, jeweils 9 Personen auf dem Treppchen:

Gestern Springen: 1 Dame , 8 Herren.
Heute Drsssur: 6 Damen, 3 Herren.

Das ist ziemlich typisch. Daher drängt sich mir der Gedanke auf, dass hier doch gewisse Fähigkeiten entsprechend verteilt sind - wenn diese auch nicht rein körperlicher Natur sind. Aber vielleicht mache ich da jetzt kein zu großes Faß auf.😉

Weil beim reiten Koordination und Beweglichkeit gefragt ist, keine Kraft oder Schnelligkeit oder Ausdauer bzw. nicht so wie in den meisten anderen Sportarten

Hier profitiert man also als Mann nicht wirklich, wie sonst bei fast jeder anderen SPortart

Urlewas  03.08.2024, 12:26

Stimmt fast - mit der kleinen Einschränkung, dass Kraft und Ausdauer durchaus von Nöten sind, um ordentlich reiten zu können. Also nicht „keine“ . Nur eben nicht in einem Maße, dass der Unterschied zwischen Mann und Frau zum Tragen käme.
Was du als Sportfachmann ja sicher auch weißt: nur kräftige Muskeln sind überhaupt zu hervorragender Koordination fähig.

Ich glaube, weil die Geschlechter ja keine Vorteile haben wie zum Beispiel beim Boxen, da können die Männer meistens halt viel stärker und das wäre dann ja unfair. Beim Reiten gibt es diese Vorteile eher nicht denke ich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite bereits seit vielen Jahren und liebe Pferde 🐴🏇❤️

weil es beim Reiten nicht auf Kraft ankommt, sondern auf Gefühl, Gefühl und noch mal Gefühl. Jedenfalls sollte es so sein...

vor einigen Jahren waren in allen 3 Disziplinen Frauen die Weltmeisterinnen.