Wieso gibt es im Islam eine große Geschlechtertrennung?

6 Antworten

Soweit mir bekannt

ist im Islam die Vermeidung von Unzucht ( Unzucht gemäß islamischer Definition ) äußerst wichtig.

Und da versucht man eben, soweit wie möglich zurückzugehen.

Dies bedeutet dann letztlich:

"Wenn sich Frau und Mann nicht begegnen, KANN keine Unzucht stattfinden )

Hallo Karla,

der Prophet hatte mit seinem Koran unter anderem die Absicht, einen strengen Moralkodex in der Gesellschaft zu schaffen, die Grundlage seines Reichtums und seiner späteren Macht war.

Ein "freier" Sex stellte in den kleinen Dorfgemeinschaften der arabischen Steppe von vor 1500 Jahren eine gewisse Gefahr da. Und zwar vor allem die der unehelichen Kinder. Die Bedingungen waren hart, und es ging immer um die Erhaltung der Dorfgemeinschaft, also beim Sex um die Zeugung von Menschen, die in "geordneten" Familien aufwachsen sollten. Unehelicher und außerehelicher Sex: Unklare Zuständigkeiten, Eifersucht, Intrigen.

Das Problem war vor allem, dass es noch keine Aufklärung gab, keine Kondome, keine Verhütung. Aus diesem Grund verbot der Prophet auch schon die "Annäherung an die Unzucht".

Heute haben Millionen Menschen Liebe und Sex miteinander außerhalb der Ehe. Nur die Muslime dürfen das nicht. Das Probem des Islam ist, dass der ALLWISSENDE sich nie irren darf. Es gibt also das Gesetz, dass der Koran auf ewig unveränderlich ist.

Damit blamiert sich der Islam allerdings heute ständig bis auf die Knochen.

In Medina zur Zeit des Propheten gab es noch keine Geschlechtertrennung. Jedoch wurde zu Mohammeds Frauen wegen ihres Sonderstatus im Koran gesagt (Sure 33:32-33):

32O Frauen des Propheten, ihr seid nicht wie irgendeine von den (übrigen) Frauen. Wenn ihr gottesfürchtig seid, dann seid nicht unterwürfig im Reden, damit nicht derjenige, in dessen Herzen Krankheit ist, begehrlich wird, sondern sagt geziemende Worte.
33Haltet euch in euren Häusern auf; und stellt euch nicht zur Schau wie in der Zeit der früheren Unwissenheit. Verrichtet das Gebet und entrichtet die Abgabe und gehorcht Allah und Seinem Gesandten. Allah will gewiß nur den Makel von euch entfernen, ihr Angehörigen des Hauses, und euch völlig rein machen.

Später heißt es in Vers 53:

53O die ihr glaubt, tretet nicht in die Häuser des Propheten ein – außer es wird euch erlaubt – zu(r Teilnahme an) einem Essen, ohne auf die rechte Zeit zu warten. Sondern wenn ihr (herein)gerufen werdet, dann tretet ein, und wenn ihr gegessen habt, dann geht auseinander, und (tut dies,) ohne euch mit geselliger Unterhaltung aufzuhalten. Solches fügt dem Propheten Leid zu, aber er schämt sich vor euch. Allah aber schämt sich nicht vor der Wahrheit. Und wenn ihr sie um einen Gegenstand bittet, so bittet sie hinter einem Vorhang. Das ist reiner für eure Herzen und ihre Herzen. Und es steht euch nicht zu, dem Gesandten Allahs Leid zuzufügen, und auch nicht, jemals seine Gattinnen nach ihm zu heiraten. Gewiß, das wäre bei Allah etwas Ungeheuerliches.

Moderne Gelehrte heben hervor, dass diese Verse sich ganz speziell an die Ehefrauen des Propheten richten, nicht an alle Frauen.

Weil im Islam so gut wie ALLES SEX IST: 95% verbotener und 5% erlaubter! - Um Sex vorzubeugen, will der Islam die, die am wahrscheinlichsten Sex miteinander machen würden (Frauen und Männer) so streng wie möglich trennen!

...Das ist eine ziemliche Unverschämtheit des selbsternannten Propheten, der sich persönlich alles andere als zurückhielt, indem er sich 9 anstatt der erlaubten 4 Frauen genehmigte:(

afkxuan  10.02.2024, 10:49

Rede nicht so ein Unwissen möge Allah dich rechtleiten Amin. Damals wollte man den islam Verbreiten deshalb hatten unserer Prophet mehrer Frauen was heute nicht so der Fall ist da es Alhamdulilah genug muslime auf der Welt gibt . Nochmals klar zu stellen se# vor der Ehe ist eine Sünde auch im Christentum ,dabei verleugnen die die Christen. Warum die Frau nicht mehre männer haben darf ganz einfach im Islam gibt es klare Vorschriften wie ein Mann seine Frau behandeln soll. Was es in anderen Religionen nicht gibt. Die Frau hat um islam einen großen Stellenwert und wird als König abgeblieben. Immer krass von wo sich Menschen Rechte nehmen und in Unwissen reden. Informiere dich selbst und höre nicht auf die Medien.

kommt drauf an, wo. Also I’m Schwimmbädern Z.B ist es glaub ich klar. Männer dürfen Frauen nicht freizügig sehen und andersrum. Und in Moscheen zb. Betet man auch getrennt, da wenn zb. Die Frau vor dir betet und der Mann hinter ihr, dann kann sich der Mann nicht so richtig konzentrieren und muss sie die ganze Zeit angucken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.