Wieso kein Zehnfingersystem auf dem Lehrplan in Schulen?

10 Antworten

Also wir haben am Anfang jeder Informatik Stunde 10 Minuten lang 10-Finger Tippen geübt. Vom strengen, vorgeschriebenen Tippen ist bei mir nicht viel hängen geblieben, aber ich tippe heute eindeutig schneller als damals.

Ich denke, es war vor allem hilfreich, um die Tastatur und die verschiedenen Positionen besser kennen zu lernen.

Ich denke aber nicht, dass das Tippen an der Tastatur wichtiger als das Schreiben mit der Hand ist. 10-Finger tippen ist auch nicht unbedingt das wichtigste was die PC Kompetenz angeht finde ich. Man kann auch gut und schnell mit 6-8 Fingern tippen.

Und für Kinder mit kleinen Händen ist das System vielleicht auch nicht ideal.

Hab nie das klassische 10-Finger-System gelernt, tippe aber trotzdem so extrem schnell, dass immer wieder Menschen verblüfft sind - inklusive meiner Kollegen im klassischen Bürojobbereich ;). Ich nutze PCs einfach, seit ich ca. 6 Jahre alt bin. Das sind inzwischen also 30 Jahre. Das schnelle, blinde Tippen ergibt sich dabei ganz automatisch, hat man einfach irgendwann drin. Ging meinem Mann nicht anders, und der ist heute Softwareentwickler ;).

Ich habe in den 80er Jahren das Zehnfingersystem gelernt und bin froh, es nützt mir seitdem sehr. Vielleicht kannst Du versuchen, bei einer Volkshochschule nachzufragen, ob es da Kurse gibt, die Du belegen kannst, wenn die Lage sich bessert.

Das Zehnfindersystem ist nur mangelhaft für QUERZ Tastaturen geeignet.
Auf einem Smartphone ist eher "Daumenkino" die vorherrschende Anwendung.

Die Digitalisierung der Schulen ist eine andere Großbaustelle, angefangen beim Datenschutz, über Urheberrecht bis Lehrpersonal, die ist nicht vom Zehnfingersystem abhängig.

Das wusste ich nicht, dass es nicht jeder heute lernt - hatte seinerzeit Maschinenschreiben an einer mechanischen Schreibmaschine, als noch fast niemand Computer besaß. Das 10-Finger-System fand ich schon vor der Einführung des PC absolut notwendig und ich dachte, dass kann inzwischen jeder. Es ist ja auch gar nicht schwierig, habe mir vor ein paar Jahren noch das Tippen auf der kyrillischen Tastatur selbst beigebracht und kann es fast so schnell wie mit der lateinischen.

Ich habe den Verdacht, es soll gar nichts Nützliches unterrichtet werden, man will nur Dummköpfe, die leichter beherrscht werden können. Ansonsten würde man das 10-Finger-Schreiben doch überall einführen.

EssbarerApfel
Beitragsersteller

Das sehe ich auch so :-D