Wieso kann man bei descendre das pc. mit étre und avoir bilden?

2 Antworten

"Descendre" transitiv mit "avoir" konjugiert beim PC!

  • Elle est descendue à la cave.
  • Elle a descendu les bouteilles à la cave.

les bouteilles = direktes Objekt

s.

Veränderlichkeit des PP:

1) Verben mit "être" konjugiert: ca. 15

Das PP richtet sich in Genus und Numerus nach dem Subjekt.

Elle est tombée.

Nous sommes arrivé(e)s.

Vous êtes sorti(e/s).

Diese Verben (14 bzw. 15) werden oft "Haus-Verben oder Spitalverben" genannt.

http://www.franzoesisch-online.com/grammatik/...

Merksatz zur Konjugation der Verben mit Hilfsverb être im passé composé:

Aller, venir, arriver

sortir, partir, retourner,

mourir, entrer, décéder,

descendre, rester, demeurer

monter, tomber, naître

konjugiere stets mit être !

Ausnahmen,

wenn diese Verben transitiv sind: descendre, monter, sortir, passer

dann mit dem Hilfsverb "avoir" konjugiert!

Martine98  12.08.2019, 19:21

Und was ist nun der inhaltliche Unterschied? Kannst du mal zwei Beispiele darlegen, wo descendre im pc einmal transitiv ist und einmal nicht?

ymarc  12.08.2019, 19:27
@Martine98

"Descendre" transitiv mit "avoir" konjugiert beim PC!

  • Elle est descendue à la cave.
  • Elle a descendu les bouteilles à la cave.

les bouteilles = direktes Objekt

hinuntergehen vs. hinuntertragen

OlliBjoern  12.08.2019, 19:29
@Martine98

Elle est descendue à la cave.

Sie ist in den Keller hinuntergegangen.

Elle a descendu les bouteilles à la cave.

Sie hat die Flaschen in den Keller hinuntergebracht.

Also ich kenne es in diesem Fall nur mit être... Da es ein "Bewegungsverb" ist... Schau mal nach, ob für die anderen Verben, die gewöhnlich mit être gebildet werden in dieser Zeitform, auch diese Alternative mit avoir angegeben wird. Z.B. monter, aller , partir, arriver

adabei  13.08.2019, 11:52

Wenn ein Verb mit einem direkten Objekt verwendet wird, dann bildet es das Passé composé automatisch mit "avoir".

Das kann z.B. bei "monter" und "descendre" der Fall sein.

monter = hinaufgehen/-steigen; einsteigen (Verb der Bewegungsrichtung, also mit "être")

monter qc = etwas hinaufbringen (mit "avoir", da direktes Objekt vorhanden)

descendre = hinuntergehen/-steigen; aussteigen (> p.comp. mit "être")

descendre qc = etwas hinunterbringen/-tragen (> passé composé mit "avoir")

bdkskakbd
Beitragsersteller

Nein, bei denen gibt es so etwas nicht :/