Wieso ist Französisch so Überflüssig?

10 Antworten

Dann versuch das doch mal in Paris. Viel Spaß dabei!

Meist hat man noch eine andere Sprache zur Auswahl. Du musst sicher nicht Französisch nehmen.

Selbst wenn: Du brauchst auch einen guten Teil des Wissens deiner restlichen Fächer später nicht mehr, musst es aber trotzdem lernen.

Französisch ist nicht überflüssig. Französisch ist neben Englisch und Deutsch eine der Hauptarbeitssprachen der EU. Zusätzlich ist Französisch noch die Post- und Diplomatensprache.

Es gibt einige Länder, in denen Französisch gesprochen wird (aufgrund der Kolonialzeiten): Kanada, Algerien, Marokko, Vietnam, Kambodscha, ...
Nicht zu vergessen natürlich auch Frankreich selbst, Belgien und die Schweiz und das Überseedepartment Französisch-Guayana.

Es gibt viele Menschen, die kein Englisch sprechen, und obwohl Englisch wohl die "internationalste" Sprache ist, gibt es viele Gebiete, in denen Französisch hilfreicher ist.

Ansonsten hilft Französisch auch beim Verständnis anderer Sprachen, beispielsweise Kreolisch, einer Mischform von der Sprache der Eingeborenen (mir fällt der Name nicht ein) zum Beispiel auf Mauritius und das Französisch der Besatzer. Es gibt viele Lehnwörter aus dem Französischen, die sich Dir dann leichter erschließen. (Das Englisch, wie man es heute spricht besteht übrigens zu ca. 80% aus französischen Begriffen, da längere Zeit am Hof der britischen Könige ausschließlich Französisch gesprochen wurde, wie in den meisten europäischen Königshäusern)

Auch wenn es Dir keinen Spaß macht, ist eine Sprache deswegen nicht unnötig.

Wenn du irgendwann mal nach Frankreich kommen solltest wirst du merken, dass man dort mit Englisch "nicht überall" weiter kommt.

selenente
Beitragsersteller

Ich will aber nicht nach Frankreich