Französisch Problem (Gegenteile Im Französischen)?
Hallo Erstmal
Hier unten ist eine Aufgabe, bei der man glaube ich das Gegenteil vom unterstrichenen Wort angeben soll. Ich möchte nicht die Lösung für die Aufgaben, sondern gerne eine Erklärung zu diesem Thema. Vielleicht gibt es auch im Internet Erklärungen dazu, habe dazu allerdings nichts gefunden.
Wäre echt cool, wenn mir das jemand erklären könnte.
Schonmal danke im Voraus.
3 Antworten
Ich kann’s dir schlecht erklären, ohne die Wörter der Lösung zu benutzen, tut mir Leid.
Aber übersetz dir die Sätze immer auf Deutsch und was das unterstrichene Wort heißt. Im ersten Fall: Tout le Monde => jeder, das Gegenteil von Jeder ist? Richtig, Niemand => Personne ne (dann folgt das Verb)
Toujours => Immer, Gegenteil von Immer? Nie => ne (Verb) jamais
Oder ist das nicht dein Problem? Hakt es am Vokabular? Dann frag einfach nochmal nach :)
Ja kannst natürlich auch die Wörter der Aufgaben benutzen. Danke für deine Antwort :)
kannst ja die Übersetzung herausfinden : Tout le Monde Gegenteil: ne...personne
toujours(immer): ne.. jamais(nie)
tout (alles) : ne.. rien (nichts)
encore (noch): ne plus (nicht mehr)
Beim Ersten Satz musst du aber Personne als „Person“ sehen. Normalerweise sagt man ja: Je n‘ai pas mangé (z.B.) Da ist aber das *Je* die „Person“. Also musst du Personne nehmen....
Schau mal, ob etwas passt:
ne .... plus, ne ...rien bzw. rien ne, ne ... pas, ne ... personne bzw. personne ne, ne ... jamais, ...
s. https://www.francaisfacile.com/exercices/exercice-francais-2/exercice-francais-24405.php
K, vielen Dank :)