Wieso kamen diese Erfindungen von England/Erupa und nicht von China und Japan?

4 Antworten

Das resultiert aus einer komplexen Mischung aus Aufklärung, Individualismus und protestantischem Arbeitethos.

mineralenhdd
Fragesteller

Aufklärung, Individualismus und protestantischem Arbeitethos gab es auch in Schweden, Italien und Daenmark.

Adtzec  18.02.2024, 09:11
@mineralenhdd

In Italien gab es keinen Protestantismus.

wenn du auf die britische Vorreiterrolle bei der Industrialisierung anspielst, so gesellt sich zu den erwähnten Aspekten auch noch der handelskapitalistische Erfolg des Empire hinzu, der die nötigen Kapitalsummen für Forschung und technologische Entwicklung zusammenbrachte.

Platt formuliert: wenn man sein Geld damit scheffelt, waren von A nach B über Seewege zu transportieren, dann scheffelt man noch mehr, wenn man A und B schneller und direkter verbinden kann. Dafür muss man dann eben Know How produzieren, um von der Segel-auf die Dampfschiffahrt umsteigen zu können...

mineralenhdd
Fragesteller
@Adtzec

Kann sein auch, dass es zufaellig sehr kreative Koepfe in solchen Orten gab.

Japan oder Italien haben zwar sehr intelligente Koepfe aber nicht unbebdingt kreativ. Also sie brauchen immer bei anderen anzuschauen.

Adtzec  18.02.2024, 13:02
@mineralenhdd

Lach. Genau. Italien ist ja besonders berühmt für die Unkreativität Michelangelos, Da Vincis und Galileis! :-)

Adtzec  18.02.2024, 13:13
@mineralenhdd

Aha. Da sind ja auch gerade Da Vinci und Gallilei besonders berühmt für ihre Unkreativität auf technologischem Gebiet. Oder Barsanti oder diese ganzen Schrott-Ferraris und -Lamborghinis...:-) Ach herrjeh...:-)

mineralenhdd
Fragesteller
@Adtzec

Die Leistung ist immer noch weniger als England und DE.

Adtzec  18.02.2024, 13:21
@mineralenhdd

Da sind wir doch schon längst weiter. :-) Es geht doch eigentlich darum, diesen Umstand zu erklären. Das habe ich getan. Diese Erklärung scheint dir nicht zu gefallen oder vielleicht verstehst du sie auch einfach nicht.

mineralenhdd

Das kann man so genau nicht beantworten. Das hat sich so ergeben. Es ist wie es ist. Wahrscheinlich haben wirtschaftliche Möglichkeiten dies ermöglicht. Auch die kulturelle Tradition war anders. Aber in China beispielesweise sind auch Dinge erfunden worden, die es nicht in Europa gab und auch in den rabischen Ländern und dann später neu erfunden oder übernommen wurden. Von Japan weiß ich das jetzt nicht so genau.

Könnte daran liegen das der Westen damals wesentlich fortschrittlicher war.

Die Chinesen könnten auch fragen, warum habt ihr nicht das Schießpulver, Papier und Porzellan erfunden? Jede Kultur hat halt ihre Höhen und Tiefen und Innovationsschübe. Warum sind Europäer nicht in der Lage, die taiwanesischen Chips herzustellen? Die wertvollsten börsennotierten Firmen kommen aus den USA, nicht aus Europa. Also ganz so simpel ist es nicht.