Wieso juckt sich meine Französische Bulldogge immer zur gleichen Zeit?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Juckerei unterliegt dem Biorhythmus des Tages wie viele andere Krankheiten auch.

An deiner Stelle würde ich aufhören zu barfen und ein Sensi- Futter vom Tierarzt füttern. Die Marke Royal Canin ist da sicher führend.

Allergiekranke Hunde brauchen ein speziell durch Enzyme aufbereitetes Futter. Kann man sich wie eine Art vorverdautes Futter vorstellen.

Der Darm ist so angegriffen, dass zu grosse Durchgangspforten in der Darmwand sind. So gelangt das was nicht ins Blut gehört eben doch in die Blutbahn und verursacht den Juckreiz.

Zudem kann ich die Hamamelis Shampoo von Powevet sehr ans Herz legen.

notnecessary111
Fragesteller

Vielen Dank für diese hilfreiche Antwort. Gibt dann doch noch Menschen unter uns. Werde es in Betracht ziehen.

Goodnight  21.04.2022, 20:24

Danke für den Stern 💫

Also als erstes mal die Bemerkung: Bitte gib das Medikament nur im Notfall. Damit machst du den Hund langfristig wirklich kaputt.

Dann würde ich sofort aufhören mit dieser extremen Fleischfütterung. Viele Hunde vertragen das nicht und sind gar keine Allergiker sondern es ist schlicht und einfach zu viel Protein.

Achte auf eine ausreichende Zinkversorgung. Das ist oft auch schon eine Ursache.

Ansonsten überlege was du in der Wohnung noch ändern kannst. Zum Beispiel Teppiche raus, Milbenbezüge über dem Hundebett und so weiter.

Man darf sich nicht einfach darauf ausruhen dass eine bestimmte Rasse halt dazu neigt. Oft ist die Ursache eine ganz andere.

notnecessary111
Fragesteller

Ich kann mit voller Gewissheit sagen, dass es ein Notfall war. Eigentlich die letzte Möglichkeit meinen Hund überhaupt halbwegs zu entlasten. Es wurde der Rat von 3 Tierärzten aufgesucht, bei denen alle 3 zu diesem Medikament tendiert haben.

Aber ich werde auch deine Ratschläge mit einfließen lassen, vielen Dank!

William1307  20.04.2022, 15:42
@notnecessary111

Ja klar. Das ist das gängige Medikament bei Juckreiz. Leider ist es alles andere als harmlos. Nur das sagen einem Die Tierärzte immer nicht…

Erstmal zu einem Spezialisten, nicht zum normalen Tierarzt. Mit dem das anschauen und das Futter besprechen, es gibt auch Ernähringsexperten (normale Tierärzte sind das nicht!)

Bitte nicht einfach das Futter umstellen, ohne Anweisung, das kann mehr Schlechtes als Gutes bewirken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

notnecessary111
Fragesteller

Danke, aber selbstverständlich. Nur habe ich dann schon mal eine gewisse Richtung, die ich ebenfalls bei Experten ansprechen kann.

Tierglueck  20.04.2022, 18:38
@notnecessary111

Bei der Rasse kann es vieles sein, also solltest du das wirklich abklären lassen von Spezialisten. Hier können alle nur raten.

notnecessary111
Fragesteller
@Tierglueck

Definitionssache. Für mich sind es Hilfestellungen und Ratschläge, Dinge an die ich anknüpfen kann.

Tierglueck  21.04.2022, 09:19
@notnecessary111

Da es aber leider wirklich vieles sein kann, bringt bei diesem Thema Raten nichts. Bei gewissen Sachen ja, aber hier kann es so viel sein, da kann man nur raten.

Heii, ich hoffe das ich helfen kann! Ich habe einen Französischen Bulldoggen 😍 und hatte leider genau das selbe Problem und war so dermaßen verzweifelt!

Mit 8 Monaten hatte er aufeinmal einen Juckanfall der immer immer stärker wurde.

Betroffen davon, hinter den OHREN unter den Achseln ständigen Pfotenlecken, Augenwinkel Gesicht, nicht in ruhige schlafen können, auch wenn wir gassi waren hat er ständig gestoppt um sich zu jucken🥺

Wir waren dann natürlich beim Arzt, der meinte das es eine Allergie sei und das wir sein Futter umstellen müssen! Bekam dann immer neues Futter jeden Monat vom Arzt zum ausprobieren weils nie besser wurde + dazu Allergiewundsalbe für die Wunden.

Dann sollten wir wieder warten ob es hilft danach bekam er eine Allergiespritz, Fischöl jeden Tag ins Futter was auch nicht geholfen hat..

Kurzgefasst war ich 4 Monate lang damit beschäftigt Geld den TierÄrzten zu zahlen was mir und mein Hund im enteffekt nichts gebracht hat :) Was einen dann schon Ärgert.

Nach 4 Monaten und immer wieder im Internet rumrechahieren bin ich auf die Idee gekommen Ihm BIO Kokosöl zu kaufen. Sein Futter hab ich auch neu gekauft wir benutzen im Moment BRID CARE Getreidefrei

Ihr werdet es mir nicht glauben nach genau 2 Tagen nach der Anwendung von Kokosöl und das Futter hat er einfach aufgehört dich zu jucken es ist eine Woche vergangen und er juckt sich einfach kaum ! Wir sind so erstaunt und gleichzeitig so froh ich hoffe ich helfe euch damit da draußen und hoffe wirklich das es euch auch hilft weil falls nicht weis ich auch nicht was Tyga geholfen hat sich nicht mehr zu jucken weil wirklich nach dem auftragen von kokosöl hat er einfach aufgehört kokosöl heilt genau so die Wunden von ihm und ist für vieles ein Heilmittel gern im Internet lesen, kann man in den Drogeriemarkten kaufen vom Preis her günstig wenn ich mir denken was ich den Ärzten so alles ausgegeben habe für nichts!

Wir Sind So FROH und hoffen das wir euch helfen können bitte gern ausprobieren und mir Bescheid geben ob’s Hilft! 🥺✨💕

ich sehe das Produkt so Heilig das glaubt ihr mir nicht aber nach 4 Monaten war das der Grund warum tyga sich nicht mehr juckt, das Öl schützt auch vor Milben zecken und ect.

Liebe

Bild zum Beitrag

Grüße 💕🫶🏼

 - (Gesundheit und Medizin, Hund, Juckreiz)  - (Gesundheit und Medizin, Hund, Juckreiz)  - (Gesundheit und Medizin, Hund, Juckreiz)  - (Gesundheit und Medizin, Hund, Juckreiz)

Versuch es mit dem Veterinary Futter von Royal Canin, das bekommst du online oder beim Tierarzt. Das Gastro Intestinal hat bei meinen einen Frenchie wahre Wunder gewirkt, es gibt auch Futter für Allergiker das super funktioniert. Bei den Problemen die du beschreibst ist weniger oft mehr, ich würde da eher nicht barfen und es so einfach halten wie möglich.

Wünsche deinem Hund gute Besserung 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Doppelte Hundemama

notnecessary111
Fragesteller

Dankeschön für die Info! :)

Es gibt das Hypoallergene und das Anallergene. Laut meinen Recherchen, wäre das Anallergene besser. Meinung hierzu wäre noch sehr lieb! Danke nochmals!!

ElliLara  20.04.2022, 14:50
@notnecessary111

Ich würde auch zu dem Anallergenen Futter tendieren, so wie es sich liest scheint das gut zu passen. Probier es aber über einen längeren Zeitraum aus, das braucht Zeit. Fütter ihm dann aber nur das Futter und sonst garnichts, keine Leckerchen, Kaustangen etc. Im Zweifel kannst du ja nochmal deinen Tierarzt fragen, welches davon besser passt🙂

notnecessary111
Fragesteller
@ElliLara

Nochmals vielen Dank für dein Bemühen. Werde es mal mit unserem TA kommunizieren. :)