Wozu Vaseline für den Hund?

6 Antworten

Eigentlich schon alles gesagt: a) für die Pfotenpflege, nicht nur im Winter, sondern auch darüber hinaus bei rauen Ballen - auch häufig benutzt bei Hautproblemen (wund, Schwielen, etc.), aber da finde ich z.B. Bepanthen um Längen besser und b) falls Temperaturmessen notwendig wird

Jo, denke es ist speziell die Pfotenpflege im Winter gemeint, wenn überall wieder Salz gestreut wird. Dies kann die Hundepfoten bös angreifen und kann auch prophylaktisch betrieben werden. Oder wenn jemand die Analdrüsen selber ausdrücken will...zudem falls man beim Hund zuhause Fieber messen will, freut er sich bestimmt auch über eine sanfte Einführung des Thermometers!?

na solange es nicht für Ferkeleien verwendet wird ;-)) Ne, Scherz beiseite. Ich habe Vaseline noch nie gebraucht und ich hab seit 30 Jahren Hunde. Ich benutze bei wunden Stellen auch lieber Bepanthen. Ist ein Allround Mittel und kann auch an Schleimhäuten verwendet werden (Augen-, und Nasensalbe). Fieber messen mit Flutschi verändert die Messwerte. Daher nur pur messen. Und die Pfoten werden im Winter nur abgewaschen wenn viel Salz liegt, sonst "verweichlichen" die Pfoten. Je weniger man rumfummelt um so "haltbarer" sind die Pfoten

die vaseline brauchst du für die pfötchen.wenn die draußen salz gestreut haben und du gassy gehst macht dein hund die pfoten kaputt.also immer gut einkremen,dann kann nichts passieren

Wie schon erwähnt, um die Pfoten vor Streusalz zu schützen. Aber auch gegen Liegeschwielen hilft Vaseline.