Warum jaulen meine Hunde eigentlich, wenn das Telefon läutet oder die Sirene heult?

5 Antworten

Hunde haben sehr empfindliche Ohren, weit empfindlicher als der Mensch. Daher reagieren sie oft.

lieben Gruß

War heute beim Hundeprofi zu sehen. Telefon klingelt, Hund jault und fiept. Klingelton geändert, Hund ignoriert das Klingeln des Telefons.

Ob es ihm nun wehtut oder die Melodie sein Jaulen triggert. Es lag am Klingelton.

Vor 20 Jahren heulte der Hund meiner Freundin beim Anfang des Liedes "Ich will dich ganz allein für mich" von Roland Kaiser. 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Hund heult wie ein Wolf, wenn ein Einsatzfahrzeug mit Martinshorn an uns vorbei fährt oder wenn ein ganz bestimmtes Flugzeug über uns hinweg fliegt (extrem laut und hört sich an wie eine Kreissäge).

Diese Geräusche verursachen bei meinem Hund Ohrenschmerzen, daher diese Reaktion. Ich denke, bei deinem Hund wird es ähnlich sein.

Ändere doch mal den Klingelton des Telefons und beobachte, was dann passiert.

Heulen ist ein sozialer Kommunikations-Reflex.

Früher glaubte man, Hunde heulen, weil "ihnen die Ohren weh tun". Sie müssen also quasi "dagegen anschreien".

Tatsächlich ist es aber ein bestimmtes Frequenzband, das die Hunde zum "mitheulen" animiert.

Dabei heulen sie aus den verschiedensten Gründen:

  • Territorium "markieren"
  • Einsamkeit beenden
  • Sozialen Zusammenhalt stärken

Im Falle von Sirenen glauben die Reflexe deines Hundes also, da markiert ein anderer Hund. Deiner zeigt nun an: "Warte mal! Ich bin hier! Genau hier!" Weniger als Einladung vorbeizukommen; mehr als Abgrenzung: "Es wäre schön, wenn du dableibst."

----------------------------

Für dich ist es aber ein interessantes Feld, mit dem du die Bindung zu deinem Hund stärken kannst:

Probiere es ruhig selbst aus! Setze dich neben deinen Hund, warte, bis er ganz ruhig und entspannt ist. Und dann beginne mit einem leisen, tiefen, melodischen "Brummton", den du langsam immer höher werden lässt.

Nicht laut! Bleibe leise! Denn es ist nicht die Lautstärke, die du brauchst, sondern die passende Frequenz.

Irgendwann wird dein Hund aufmerksam werden. Und schon bald danach wird er in dein Geheule einstimmen.

Merke dir diese Tonhöhe. Das ist "seine Kommunikations-Frequenz", die euch beide verbindet.

Von jetzt an kannst du das bei fast jeder Gelegenheit reproduzieren, wenn du magst. Dein Hund findet es jedenfalls toll, denn es gibt ihm "ein warmes Gefühl der Zusammengehörigkeit" im Bauch. (Also, vorausgesetzt, du machst das nicht zu oft. ;) Denn irgendwann nervt es ihn auch, wenn er ständig aufgefordert wird, anzuzeigen, dass er sich dazugehörig fühlt.)

Das Heulen der Hunde ist übrigens vergleichbar dem Gähnen bei Affen und Menschen. Beginnt ein Mensch oder Affe in einer Gruppe zu gähnen, kannst du beobachten, wie sich in Windeseile ganze "Gähn-Wellen" durch die Gruppe ziehen. Man gähnt mit; "es ist ansteckend".

Sogar der Hintergrund ist der gleiche: Man zeigt damit Zusammengehörigkeit und Gruppenzugehörigkeit an.

Die hohen Töne sind für Hunde nicht angenehm, und vermutlich will er dass es aufhört. Einen anderen Grund könnte ich mir nicht erklären...