Hund jault beim stehen bleiben

5 Antworten

Es wurde schon erwähnt, dass Dein Hund jault, da er beachtet und beschäftigt werden will. Dem hast Du bisher leider nichts entgegenzusetzen und das solltest Du ändern. Dein Hund muss lernen, dass wenn er zu** Sitz oder Platz** aufgefordert wird und er dieser Aufforderung nachkommt, dass dann solange Pause für ihn angesagt ist, bis Du dieses Kommando wieder aufhebst, indem Du ihn aufforderst jetzt mit Dir weiterzugehen. Die Hunde begreifen das sehr schnell. Unser freilaufender Airedale-Terrier setzt sich, wenn ich Bekannte treffe und mich mit ihnen unterhalte solange hin, bis wir wieder weitergehen. Das ist dann natürlich auch eine gute Vertrauensbasis zwischen Hund und Mensch.

Was tust Du denn, wenn er das macht?

Gab es einen bestimmten Auslöser, weil er es erst seit kurzem macht und davor offensichtlich nicht?

Durch Dein Art des bisheriges Gassigehen hat Dein Hund verknüpft wie es sich dabei bewegen soll.

Wenn Du nun seine bisherige Gewohnheit unterbrichst, will er eigentlich nur dass weiter tun wie Du es IHM früher abverlangt hast.

Wenn DU stehen bleibst und Dich unterhältst geht das ALLES von seiner aktiven Bewegungszeit ab, und er will weiter schnüffeln gehen können.

TIPP:

Man kann sich auch unterhalten und dabei langsam spazieren laufen ?

Du könntest Deinem Hund die Aufforderung geben "Name+SITZ!" sagen, und das Sitzmachen JETZT einfordern und weil er dann weiss das er warten soll, und dann verknüpft er es und jault dann nicht mehr...... .

Probiere es mal aus, weil Hunde die Sitz machen werden dabei sofort ruhiger.

Viel Erfolg!

LG

Er will nicht stehen bleiben bzw., dass du ihm keine Aufmerksamkeit schenkst und dich mit jemand anderem unterhälst. Ignoriere das. Schau ihn dabei nicht an, rede ihn nicht an und fasse ihn nicht an. Er muss das akzeptieren.

Liisa314
Fragesteller

Sobald sie merkt sie wird ignoriert wird ihr Jaulen immer lauter :-(

hundeversteher  11.08.2012, 21:17
@Liisa314

Völlig klar weil wenn Du Deinen Hund da ignorierst, dann gibst Du IHM keine weitere Information.

Was Dein Hund aber jetzt von Dir dringend braucht ist das Alternativ-Verhalten sagen+zeigen+einfordern , wie er sich Verhalten soll !

Woher soll er es den wissen wenn DU nicht die richtigen Akzente setzt.

"Einen Hund ignorieren ist fasst immer ganz, ganz falsch gedacht !!!"

WIR HH brauchen uns dann nicht wundern, wenn wir Probleme weiter verwalten, und manche HH merken es nicht dass SIE es tun!

LG

Sonnenblume104  12.08.2012, 09:14
@hundeversteher

Der Hund zeigt erst seit kurzem dieses Verhalten. Draus kann man schließen, dass er es davor nicht gemacht hat und ein Alternativverhalten, ob nun stehen bleiben, sitzen oder liegen, bereits zeigte.

Sonnenblume104  12.08.2012, 09:20
@Liisa314

Steiger es langsam. Erst nur ganz kurz stehenbleiben und dann weiter gehen - du kannst dich ja weiter unterhalten. Dann mal 2 Sekunden stehenbleiben, dann 3 Sekunden usw.

Zeigt dein Hund nur in dieser Situation dieses Verhalten oder auch wo anders? Beispielsweise wenn du telefonierst, Besuch hast usw. Wie alt ist sie denn?

Dein Hund will bestimmen, da solltest du dein Erziehungskonzept mal unter die Lupe nehmen. Ansonsten: Kommando "Sitz und Warten" geben oder auf "Platz" legen bis es weitergeht. Das bedeutet für deinen Hund "Pause".