Wieso ist Scholz so eklig, egal wer ihn was fragt?

7 Antworten

Ich habe das bislang so noch nicht erlebt, aber das ist denkbar - und das kann man durchaus als die Form von Arroganz oder viel mehr Überheblichkeit bzw. das Gefühl von "Überlegenheit" ansehen, die Norddeutsche immer wieder mal kultivieren - das ist nicht mal im Sinne von Arroganz gemeint, sondern kommt auf Bewohner anderer Landesteile so rüber. Dazu gesellt sich die "kühle" Art vieler Norddeutscher - auch Annalena Baerbock hat das als schon präsentiert. Was mich dabei wundert: Helmut Schmidt war oft genauso oberlehrerhaft, nur wurde es da als "Charme" abgetan.

Und ja, es ist im Alltag unangenehm, wenn sich jemand nicht richtig vorbereitet hat, sich Materialien nur oberflächlich durchliest (wofür hat er sie denn?) und dadurch den Betrieb aufhält. Das muss ich auch aus meiner beruflichen Erfahrung bestätigen - das ist vor allem dann störend, wenn man relativ zielgerichtet arbeiten muss und irgendein Dödel den Betrieb aufhält, weil er sich nicht vorbereitet hat und nicht weiß, um was es geht.

Ich fand Angela Merkel menschlich im Vergleich viel unangenehmer. Ich sage mal, die brandenburgische Mentalität ist speziell. Was in ihrer Uckermark gewohnter Standard ist, eckt in weiten Teilen Deutschlands dafür umso mehr an, weil man es nicht kennt und nicht als normal, sondern durchaus auch berechtigt als abweisend, einsilbig, gefühllos, schroff, unfreundlich und insgesamt unangenehm auffasst. Und so nehme ich Merkel schon immer wahr. Kannte einige Leute aus Brandenburg und vieles was über 55-60 ist, ist dort vom Typ her gefühlt ähnlich wie Angela M.: Wo der Sachse oder Thüringer durchaus nett und mitfühlend ist, knallt einem der Brandenburger als Nachtritt eine grundlos barsche oder eindeutig beleidigende und auch genau so gemeinte Unterstellung oder Gegenfrage an den Latz oder beklagt sich über irgendwas völlig Irrelevantes/sucht krampfhaft "....aaaaber" irgendwelche an sich nichtigen Fehler oder versucht, andere Leute zu belehren; die "Berliner Schnauze" ist da noch ein Kuschelkurs dagegen - ich habe es genau so in Erinnerung und so kam / kommt auch Merkel rüber.

Kuestenflieger  26.05.2022, 11:14

warum dieser hass auf die hamburgerin ?

rotesand  26.05.2022, 11:17
@Kuestenflieger

Ich hasse Merkel nicht, bin sogar CDU-Mitglied und bleibe das auch. Angela Merkel habe ich schon vor ihrer Kanzlerschaft als unsympathisch eingestuft. Sie hat als Kanzlerin zwar lange Jahre einen guten Job gemacht und ich respektiere ihr Schaffen, aber menschlich ist sie einfach nicht mein Fall.

Kuestenflieger  26.05.2022, 11:49
@rotesand

also du trennst zwei verschiedene leute ! die super-kanzlerin und den menschen.

bei olaf wird hier aber nur nach dem aktuellen erscheinungsbild gefragt !

nicht nach dem mann von frau ernst .

Ich würde ihn jetzt nicht als eklig bezeichnen oder arrogant liegt aber wahrscheinlich daran das ich ihn noch als Bürgermeister von Hamburg kenne wo einen halbwegs soliden Job gemacht hat. Ich vermute mal er ist einfach überarbeitet er hatte auch keinen wirklich guten Start, zuerst Corona-Pandemie und die Folgen und jetzt der Ukrainekrieg und seine Folgen. Auf den ersten Haufen scheiße folgt ein weiterer. Und dann wird man halt grantig wenn man immer die gleichen oder ähnlichen Fragen hört und denn gesamten Unmut und schuld ab bekommt. Das ist aber eine persönliche Meinung und Ansicht.

Scholz ist zwar gelegentlich arrogant, aber was "eklig" ist oder nicht, ist eine rein subjektive Definitionsfrage! Für dich mag es so sein, für andere nicht.

das erste was er immer sagt ist etwas in die Richtung:

Das ist eine leere und haltlose Behauptung!

Mag ihn vom Auftreten her auch nicht. Der weicht immer nur aus und beantwortet nie wirklich was. Das war schon beim TV Duell so.

Der Mann ist ein Krimineller und gehört vor Gericht. Cum Ex lässt grüßen.