Persönlich empfehle ich immer Scratch für den Einstieg , es eine gute Plattform um a ein gutes Grundverständnis vom programmieren zu bekommen und b man sehr spielerisch lernen kann eigene Spiele zu entwickeln. Die Programmierung erfolgt mit Hilfe von Bausteinen. Trotz dieser Art sollte man die Möglichkeiten nicht unterschätzen. Ich empfehle hier bei die YouTube Videos von Griffpatch. https://youtube.com/@griffpatch?si=pHI2e6D-RZTNPfJr
Wenn man ein Gespür dafür bekommen hat kann man sich an die nächsten Schritte wagen. In dem Fall wäre es sich eine Programmiersprache bzw. die Kunst des Programmierens anzueignen, zu empfehlen sind hier bei als sprachen C# oder C++, da sie bei denn größeren Engines zum Einsatz kommen. C# kann ich eher empfehlen weil es meiner Ansicht Einsteiger freundlicher ist als C++. Das wichtigste hierbei meiner Meinung nach ist sich nicht auf die Programmiersprache primär zu fokussieren sondern auf die Konzepte dahinter. Wenn dir die Begriffe Array, Verkette Liste, Baum, Heap, Stack, Vererbung, Polymorphe, Pointer und Interface was sagen und du sie verstehst bist du auf einem guten Weg.
Wenn du damit durch bist kannst du dir eine der Engines vornehmen. Ab da heißt es sich mit der zu beschäftigen und Konzepte zu lernen. Jede von ihnen hat ihre vor und Nachteile. Als Einstiegs Engine würde ich aber immer noch Unity empfehlen oder den new Comer Godot.