Wieso ist "Mohr" rassistisch?

16 Antworten

Es ist eine freiwillige Sache, welche Worte man verwendet. Die meisten Leute benutzen keine Worte, die sie an Menschen erinnern, von denen sie sich distanzieren wollen. Das können Eltern, Lehrer, Menschen von niedrigerem oder höherem Bildungsstand oder politisch Andersdenkende sein: man will einfach nicht so klingen wie die. Genau das passiert hier. Wenn dich das Wort an niemanden erinnert, den du nicht magst (weil du keine entsprehenden Erinnerungen hast und vielleicht auch gar nicht haben willst), kannst du es ja weiter benutzen. Niemand verbietet es dir. Da halt nur viele andere Leute damit böse Erinnerungen verbinden, kann es dir passieren, dass sie dich auf den ersten Blick falsch einordnen. Darüber kann man sich dann beschweren, sollte man aber nicht.

Mohr ist genau so wenig rassistisch als "Ne ger". Beide Begriffe bezeichnen maximal Pigmentierte, beide Begriffe werten nicht.

Mohr bezeichnete ursprünglich nicht einmal Ne ger sondern muselmanische Araber, die Mauren.

Beide Begriffe sind wertneutral und nicht "rassistisch", genau so wenig wie "Weißer". Mich würde es überhaupt nicht stören wenn Ne ger und Mohren mich "Weißer" nennen.

Also ich sags mal so, ich habe mal meine beste Freundin gefragt, ob es sie stören würde, wenn ich Megerkuss sage. Vorausgegangen war, dass ich mal wieder eine Diskussion hatte, dass ich das Wort ja nicht verwenden dürfe, weil es abwertend sei und ich Schaumkuss zu sagen habe - nur klingt Schaumkusstorte eben richtig bescheuert...

Wie gesagt, ich fragte also meine beste Freundin, ob es sie stören würde (zur Erklärung: sie ist schwarz), und sie mokierte sich über den Blödsinn ebenso wie ich, und dachte aber drüber nach und meinte, aber da gäbe es doch auch noch einen anderen Begriff für ... und nach kurzem überlegen, platzte sie quasi mit "ah Mohrenköpfe" heraus - soviel dazu ;).

Ich finde, es wird völlig übertrieben, es ist, wurde mir letztens erklärt nicht mal pc, wenn ich "schwarze" sage, sondern das muss "farbige" heißen - klar, ehm als hätten wir nicht alle irgendwie auch eine Hautfarbe...

Ich finde auch nicht, dass man sowas aus Büchern rausschreiben muss, denn man kann und sollte als Eltern genug Kompentenz erwarten, um Kindern das zu erklären, so es ihnen denn überhaupt auffällt. Vorallem, wenn es, wie im Fall der kleinen Hexe, absolut nicht in die Geschichte passt, soweit ich weiß, kommen da jetzt Spidermankostüme drin vor, anstatt, dass ein Junge sich als "Meger" geschminkt hat - wenn man das schon hätte ändern wollen, wäre okay gewesen, aber dann in etwas, was auch zur Geschichte passt ...

Ich finde, es wird deutlich übertrieben, wenn es jemanden in meinem Umfeld stört, dass ich Megerküsse nicht Schaumküsse nenne, darf es ihn stören (bis er schwarz wird... ist das politisch eigentlich auch furchtbar verwerflich?), Rücksicht würde ich allenfalls auf schwarze Freunde dabei nehmen, von denen fand es bisher zu jeder albern, dass es diese Diskussion überhaupt gibt.

Noch absurder ist diese Diskussion mit Zigeunern, ich kenne davon keinen persönlich, hab mich auch nur einmal mit einem unterhalten, auch über dieses Thema, er meinte, er fände es wirklich furchtbar, was hier läuft, denn er sei weder ein Sinti noch ein Roma - er wäre ein Zigeuner und müsste sich ständig mit den falschen Begriffen rumschlagen, weil jeder frage, ob er jetzt Sinti oder Roma sei ... Ihn hat das einfach nur richtig genervt.

ninanew2  16.08.2018, 03:12

Da setzt du dich immer soooo gegen Homophobie das ist ganz böse aber Ne..kuss ist total in Ordnung wa.. Typisch Weiße Geisteshaltung.

Und diese Standard Ausrede - Ich habe eine Schwarze Freundin/Schwarzen Freund und der hat gaaaaar kein Problem damit... Ist sowas von ausgelutscht.

Vielleicht - Lieber Weißer Mitbürger - solltest du dir mal klar machen das wir nicht eine einheitliche Gruppe sind, wir sind trotz unserer Hautfarbe ganz unterschiedliche Menschen - so wie deine Homos nicht alle HIV haben verstehste.

Was deine Schwarze Freundin (mit höchstwahrscheinlich Weißer Mutter und oder Weißer Sozialisierung) in Ordnung findet, muss nicht für jeden Schwarzen gelten und vor allem rechtfertigt es nichts. Denn das war der Grund deiner Erwähnung - du wolltest mit deiner "ich habe ne schwarze Beste Freundin" Karte deinen Rassismus rechtfertigen. Typisch Weiß..

guitschee  16.08.2018, 07:18
@ninanew2

Nochmal: du beschreibst hier eine Person, die ich nicht bin.

Denn mir ist es, im Gegensatz zu all denen, die sich so furchtbar in pol. Korrektness üben, wirklich egal (abgesehen von meinem Interesse an fremden Kulturen und der Neugierde) woher jemand kommt - für mich sind alle Menschen nicht gleich, aber gleich viel Wert - ein Unterschied den leider viele nicht verstehen.

Wie gesagt, keiner meiner schwarzen Freunde, ich habe nur diese eine speziell herausgegriffen, hatte bisher ein Problem damit, alle finden es albern, eine Süßigkeit umzubenennen ...

Typisch Weiß.. wer sagt dir denn, dass ich weiß wäre, Mädel? :D...

Denn das war der Grund deiner Erwähnung - du wolltest mit deiner "ich habe ne schwarze Beste Freundin" Karte deinen Rassismus rechtfertigen.

Weißt du, wenn es dich glücklich macht, dass zu glauben... Ich glaube übrigens tatsächlich, dass es sowas wie "Rassen" auch unter Menschen gibt - und zwar im Wortsinn, wie man ihn auch bei anderen Tieren verwendet - biologisch, nicht so, wie ihn irgendwelche Rassenideologisten benutzt haben, denn der wichtige Unterschied, dazwischen: Ich mache daran keinerlei Wertung fest und messe dem keine Bedeutung zu. Trotzdem kann man biologisch zum Beispiel kaukasier und andere biologisch/genetisch von einander abgrenzen - was jawohl eigentlich "Rasse" zu nennen wäre -wenn dann nicht sofort wieder Wortpolizisten um die Ecke kämen und das Wort falsch verstünden und Sachen hereininterpretierten, die nicht drin stecken...

ninanew2  16.08.2018, 11:54
@guitschee

Natürlich bist du Weiß, ansonsten hättest du ja deine Schwarze Freundin nicht erwähnt - das machen wirklich nur weiße.

Topotec  14.08.2018, 09:07

Ich sag immer noch Niggerkuss! Oder auch Sarotti-Mohr.

guitschee  14.08.2018, 09:10
@Topotec

"Nig ger" tatsächlich war, soweit ich weiß, immer abwertend gemeint und niemals Wertneurtral.

Also erstens mal ist der Begriff an sich Quatsch, denn "Mohr" kommt von "Maure" und damit waren die Bewohner von Mauretanien (also Berber und Araber) gemeint. Die haben zwar in der Regel einen kräftigeren Teint als der Durchschnitts-Mitteleuropäer, sind aber keine Schwarzen, allerdings brachten sie auch selbst schwarze Sklaven aus Afrika mit. Für die Europäer war das alles eins und es vermengte sich zusehends, die "Mohren" wurden immer dunkelhäutiger dargestellt, bis sie schließlich zum Synonym für Schwarze wurden. Dann wurde der "gute Mohr" als dienbarer, "zivilisierter" Schwarzer schließlich dem 'unterentwickelten' N* gegenübergestellt. Der Begriff ist also mit reichlich antquierten Stereotypen behaftet und deswegen - und das ist eigentlich der wichtigste Grund - empfinden viele Schwarze es als nicht sehr schmeichelhaft, so bezeichnet zu werden. Das hat nichts mit besonderer Verhätschelung der Schwarzen zu tun, es ist einfach unhöflich, Menschen mit Begriffen zu belegen, die sie selbst nicht mögen.

Und wenn man es als Weißer doch tut, dann macht man eben genau das, was Weiße seit Jahrhunderten mit Schwarzen tun, nämlich ihnen zu sagen, wer sie sind und wo ihr Platz ist, wie sie zu denken und zu empfinden haben und dass sie Weißen gefälligst nicht widersprechen sollen. Und das ist dann eben auch rassistisch wie eh und je.

Als im 18. Jahrhundert der Ausdruck **** zunehmend durch ***** ersetzt wurde, entwickelte sich ein Gegensatz vom edlen ***** einer noch vorkolonialen Vorstellungswelt und dem kolonialen primitiven *****Rassentheoretische Versuche, zwischen schwarzafrikanischen ****** und „weißafrikanischen“ „*****“ zu differenzieren oder Völker Afrikas mithilfe der Hamitentheorie zu kategorisieren, sind heute obsolet. Die Bezeichnung „****“ für einen Menschen dunkler Hautfarbe wird heute nur noch historisch verwendet. Wie auch der Ausdruck ****** kann „****“ als ein rassistisch diskriminierender Ausdruck verstanden werden.

hier mehr dazu:

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Mohr&oldid=178535744