Ist es rassistisch eine Hautfarbe Schokolade zu nennen oder eher süß, weil die meisten Menschen gerne Schokolade 🍫 esssen?

9 Antworten

Nein, ist es nicht. Es ist auch nicht rassistisch, wenn du schwarz sagst. Es ist eine Hautfarbe und nur weil man schwarz sagt ist es ja nicht negativ gemeint.

Kommt drauf an manche können das bestimmt rassistisch empfinden

Nein ist es nicht weil es gibt auch weiße Schokolade also sind wir alle Menschen Schokolade?

Dann muss man nur differenzieren ob Vollmilch, Zartbitterschokolade oder weiße😁👍.

Peacemaker993  27.07.2024, 08:18

Bist du weiß und wirst regelmäßig von wildfremden Menschen „weiße Schokolade“, „weißer Schoko“, „Parmesankäse“, „Mandel“, „Banane“ oder „Cashewnuss“ genannt? Klingt das seltsam für dich?

Ich meine das nicht bösartig, aber wenn sich solche Bezeichnungen für dich befremdlich und abwegig anfühlen, dann liegt das wahrscheinlich daran, dass du es nicht gewohnt bist. Stell dir vor, du würdest in einem mehrheitlich nicht-weißen Umfeld leben und regelmäßig von Menschen so bezeichnet werden, die dich nicht wirklich kennen. Dieses Umfeld hätte die systemische, aus Jahrhunderten der Unterdrückung von weißen Menschen reichende Macht, dich zu definieren, dir Zugang zur gesellschaftlichen Partizipation zu erlauben oder dich darin zu beschränken. Wie würde sich solche Bezeichnungen von dieser Umgebung dann anfühlen?

So, und jetzt lies dir nochmal die Kommentare durch!

Liebe Grüße

Jana1998xd
Beitragsersteller

Okay, das stimmt also geht das nicht gut xd

Hast Du eine weißhäutiges Mädchen schon mal mit "Na Du Süße weiße Schokolade" angesprochen. Nein, dann lass es auch!

Außer Du bist mit Ihr zusammen, würde ich Dir raten kein Mädchen so zu bezeichnen.

Wenn schon ein Lebensmittel herhalten muss, dann Zucker der kann auch braun sein ;-)

Kommt sehr auf den Kontext an. Man kann bestimmt alles abwertend sagen.