Warum sind schwarze Menschen so schnell?

3 Antworten

Es sind nicht „die“ Schwarzen, die besonders schnell sprinten, sondern Westafrikaner und ihre Nachkommen (zu denen auch die meisten Afroamerikaner gehören). Vereinfacht ausgedrückt liegt es an einem in Westafrika eher verbreiteten Bewegungsapparat (z.B. bestimmte Muskeln, die für schnelle Bewegungen wichtig sind) und an bestimmten Enzymen, die es erleichtern, besonders schnell Energie abzurufen.

Besonders schlechte Sprinter sind übrigens auch ganz oft Schwarze, nämlich Ostafrikaner. Die haben nämlich oft einen Bewegungsapparat, der eher für Ausdauerlauf geeignet ist. Europäer und ihre Nachfahren liegen irgendwo zwischen beiden Herkunftsgruppen, weswegen sie sowohl beim Sprint als auch beim Dauerlauf oft nur auf den hinteren Plätzen landen. Gerade daran sieht man, dass die Hautfarbe einfach überhaupt keine Rolle in dieser Frage spielt - auch wenn wir Menschen leider immer schnell dabei sind, Zusammenhänge aufgrund des Aussehens herzustellen, die es bei näherem Hinsehen gar nicht gibt.

https://www.sueddeutsche.de/sport/leichtathletik-schwarz-und-schnell-1.866788

Woher ich das weiß:Recherche

Das sind größtenteils Hirtenvölker, und diese mussten immer mit ihren Herden mithalten und weite Strecken laufen. Damit trainieren sie schon im Alltag ihre Laufmuskeln.

In früheren Jahren gewannen die Skandinavier in den Nordischen Disziplinen, da sie diese auch in ihrem Alltag trainierten. Jetzt ist eine allgemeine Materialschlacht ausgebrochen, so dass auch die Ski-Ausrüstung beim Sieg eine Rolle spielt.