Warum zählt weißer Stolz als Rassismus?

6 Antworten

Ich finde auch Weiße sollten auf ihre Hautfarbe stolz sein, nicht nur Schwarze.

Ich finde niemand sollte auf seine Hautfarbe stolz sein. Damit meine ich nicht, dass sie einem nicht gefallen oder man sie nicht attraktiv finden darf.

Doch stolz sein sollte man m.M.n. auf Dinge, die man selbst erreicht hat, die man selbst geschaffen oder hergestellt hat. Ich kann stolz auf einen von mir gebackenen Kuchen sein, der gut geworden ist, aber ich kann nicht stolz darauf sein, dass ein Bäcker meinen Kuchen gebacken hat.

Ähnlich ist es mit der Hautfarbe... das ist keine Leistung, kein Erfolg. Es ist schlicht und einfach zufall, man hat sich eine bestimmte Hautfarbe nicht 'erarbeitet'.

Und genau deswegen denke ich mir bei jedem, der ankommt von wegen 'ich bin stolz darauf diese und jene Hautfarbe zu haben' meinen Teil und damit hat es sich. Egal ob dunkelhäutig oder hellhäutig.

Warum wird es als rassistisch angesehen wenn man stolz darauf ist weiß zu sein genau so wie "White Pride"

White Pride ist halt eben ein 'Kampfbegriff' aus einer bestimmten Szene in einer bestimmten Richtung. Da bezeichnet man dann im Endeffekt etwas als rechts und rassistisch, was es in aller Regel von der Wortverwendung her auch ist.

Wie schon an anderer Stelle gesagt, man kann durchaus auf ein land stolz sein, wenn es z.B. wirtschaftlich erfolgreich ist. Auch darauf, dass man Teil dieses Staates ist, sich damit identifiziert. Dazu muss man aber kein Eingeborener sein, es gibt zahllose Beispiele, dass Menschen mit Migrationshintergrund stolz auf Errungenschaften des gewählten Wohnlandes sind.

Der Spruch "Ich bin Stolz, ein Deutscher zu sein", der ist so alt, und schon damals war er genau so undurchdacht wie heute. Er wird nämlich nicht in dem Sinne benutzt, wie ich es im vorherigen Absatz beschrieben habe, er wird benutzt, um eben Menschen anderer Herkunft herabzusetzen. Stolz darauf, dass Mama den Samen von Papa bekommen hat, was soll das?

Skinhead07
Beitragsersteller

Und wonn ich sage ich bin Stolz auf meine Heimat und ihre Kultur usw.?

Aeroplanus  31.05.2024, 15:08
@Skinhead07

Dann erfolgt die Frage, wie viel du denn dazu beigesteuert hast, dass deine "Heimat" existiert und was hast du zur Wirtschaftlichen Stärke beigetragen? Los, Butter bei die Fische.

Stolz auf die eigene Hautfarbe ist nicht rassistisch, sondern sinnlos. "White Pride" und "White Power" sind und umfassen hingegen Ausdrücke, die von weißen Rechtsextremen verwendet werden, und sind entsprechend zu bewerten.

Geb dir völlig recht. Wenn schwarze, Asiaten sagen das sie stolz sind sagt keiner was. Aber wenn wir weiße, die gefühlt die Welt „erschaffen“ hat, mit den meisten Erfindungen etc ist man gleich ein rassist.

BeviBaby  31.05.2024, 14:37
Aber wenn wir weiße, die gefühlt die Welt „erschaffen“ hat, mit den meisten Erfindungen etc ist man gleich ein rassist.

Wer bestimmte Errungenschaften so übersteigert und daneben andere Errungenschaften komplett ausblendet, um zu solchen Schlussfolgerungen zu kommen, bei dem liegt der Verdacht nahe, dass es sich um einen Rassisten handelt. Oder dass die Person schlicht nicht besser weiß aber dennoch mitreden will....

Aeroplanus  31.05.2024, 15:10

Wer auf die Zugehörigkeit zu egal welcher Ethnie stolz ist, hat immer einen an der Waffel. Ob Naziskin oder Indonesier, völlig egal. Stolz dürfen aber jene sein, die der ständigen Diskriminierung trorzten und für ihre Gleichberechtigung eintrat. Sie wollen nur gleiche Rechte, mehr nicht.

Diese Aussage ist dermaßen schwachsinnig, daß es kaum zu glauben ist! Du kannst nicht auf etwas stolz sein wofür du nichts getan hast! Erfindungen haben nichts mit der Hautfarbe ihrer Erfinder zu tun! Du weisst nicht wieviele Entdeckungen und Erfindungen Menschen mit dunkler Hautfarbe gemacht haben die ihnen dann von Menschen mit hellerer Hautfarbe entrissen wurde und als deren Erfindung ausgegeben wurde!

Jetzt da ich auch deinen Usernamen sehe, breche ich meine Argumentation ab; Du wirst sie eh nicht kapieren!

Woher ich das weiß:Recherche

Skinhead07
Beitragsersteller

Mein Username hat nichts mit Rassismus oder anderen politischen Sachen zu tun zumindest ursprünglich nicht. Und du kannst gerne Argumentieren, Jeder Mensch hat Gründe für seine Meinung und darf sie auch vertreten du genauso wie jeder andere.

Aeroplanus  31.05.2024, 15:12
@Skinhead07

Nomen est Omen. Dein Nutzername steht für Ewiggestrigkeit, und wenn man deine Frage liest, dann weiß es jedee sofort wie hier Pott und Deckel aufeinander passen. Das Praktische an den Rechten war schon immer dass sie ihren Rassismus wie eine Monstranz vor sich her tragen.