Wieso ist mit dem Gauss Verfahren eine Umformung falsch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1) 1*x+7*y+4*z=3

2) 0*x+3*y+3*z=2

3) 1*x+1*y-1*z=1

Lösung mit meinem Graohikrechner (GTR,Casio) x=4 1/3 und y=-1 1/3 und z=2

Nun kannst du nach jedem Rechenschritt die Lösung einsetzen und überprüfen,ob ein Fehler vorliegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Naja das Problem ist, die -1 unten links bekommst du nie wieder weg an der Stelle. Das ist nicht die richtige Umformung. Machs lieber aners rum also

0 6 5 | 2 also III + I

KimMell  15.11.2019, 11:14

Das ist aber egal, man brauch, um das LGS zu lösen eine voll besetzte Zeile, eine mit einer Null und eine mit zwei Nullen

Ich ziehe ja das Additionsverfahren direkt vor, das auch die Grundlage von Gauß ist.

Aber wenn schon Gauß, dann müssen am Ende in der letzten Zeile links die beiden Nullen stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb