aufgabe zu gauß algorithmus immer falsches ergebnis (neu)
eben haben die formatierungen versagt. hier besser verständlich:
ich bin anfänger im gauß algorithmus und habe bei einer aufgabe ein problem: ich habe 5x gerechnet und 5 verschiedene lösungen aber alle falsch. online ist muss ja jeder Matrizenrechner irgendwie nicht wie ich gelernt hab rechnen, aber ich will gottverdammt meinen fehler entdecken. Matrizen:
5 -1 -1 = -3
1 3 1 = 5
1 -3 1 = -1
es soll 0;1;2 rauskommen. bitte jemand der einfach!!!! erklären kann. bitte andere frage nicht beachten!
2 Antworten
Ich versuch's mal:
man muss versuchen Zeilen zu addieren / subtrahieren, so dass an einer oder mehreren Stellen 0 rauskommt. Eventuell muss man Zeilen vorher mit einem Faktor multiplizieren, aber hier geht es ohne:
x y z
5 -1 -1 -3
1 3 1 5
1 -3 1 -1
Wenn man die 1. und die 2. Zeile addiert, gibt die 3. Stelle 0. Das gleiche gilt für die 1. und 3. Zeile:
6 2 0 2
6 -4 0 2
5 -1 -1 3
und jetzt kann man die 2. Zeile von der 1. subtrahieren, dann wird die 1. Stelle 0:
6 2 0 2
0 6 0 6
5 -1 -1 3
Und jetzt kann man einsetzen. In der zweiten Zeile haben wir 6y = 6, also y=1 dann in die 1. Zeile einsetzen 6x + 2*1 = 2 --> x=0
und das in die 3. Zeile einsetzen, egal ob die Original 3. Zeile oder die, die jetzt unten steht. Ich nehm die Originalzeile:
1*0 -3*1 +1*z = -1
also 0-3+z=-1
--> z=2
Genau dafür gibt es http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/gleichungssysteme.htm
nach der korrekten Eingabe kann man sich "immer sofort Erklärungen erzeugen"
siehe Bild