Gauß Verfahren welchen Fehler mache ich? mache ich?

Hier danke - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

5 Antworten

1. 2 *x1 - 3 *x2 -2 *x3 = 10

2. -1 *x1 + 1*x2 - 1*x3 =2

3. 1 *x1 + 0 *x2 - 2 *x3=7

Lösung mit meinen Graphikrechner (casio) x1= 0,4285 x2= - 0,857

x3= - 3,285

Mit der Lösung kannst du jede deiner Gleichungen überprüfen,ob sie aufgehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

schon im 1. Schritt ist was falsch;

muss heißen:

x2 + 0x2 = x2

Peterneber123
Beitragsersteller

Ok danke, voll schwierig die Aufgabe oder

Beim ersten schritt wenn du 2 zu 3 addierst. 0*x1 + 1*x1 = x1 und nicht nix

aleabodo  29.09.2016, 23:20

geht. übung macht den meister. je mehr fehler man in mathe macht desto schneller lernt man. weil diese fehler macht man dann oft kein zweites mal

Macht man das nicht gemeinhin nur mit den Koeffizienten?
Ich löse immer die üblichen Arbeitsgänge auf in Multiplizieren und Subtrahieren. Wenn man das auf einmal macht,hat man meist Trouble.|

 2  -3   -2   |  10
-1   1   -1   |    2          | * 2
 1   0   -2   |    7          | *(-2)       ich hoffe, ich habe richtig abgeschrieben
                                                  (ein großes Problem bei den Extra-Files)
 2  -3  -2    |  10
-2   2  -2    |    4          |  1 + 2-2   0   4    | -14          |  1 + 3

 2  -3  -2    |  10
 0  -1  -4    |  14         |  *(-3)
 0  -3   2    |   -4         |  *1

Ich schreibe das erst mal weg. Der Cursor springt hier immer so herum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  30.09.2016, 00:53

2  -3  -2  |  10
0   3  12 | -42
0  -3   2  |  -4      |  2 - 3

2  -3  -2  |  10
0   3  12 | -42
0   0  14 | -46

14 x₃ = -46        x₃ = - 23/7          x₂ = - 6/7       x₁ = 3/7

Probe hat gestimmt.
Das hatte ich wenigstens noch sehen wollen.
Vielleicht hilft's ja weiter.

(Obwohl mir die Erfahrung sagt, ich sollte gar nicht soviel Gehirnschmalz investieren. Das lohnt sich eh nicht.)

Volens  30.09.2016, 00:56

Und siehe, so ein Ärger:

2. Block

aus dem 1. Kommentar

 2  -3  -2    |  10
-2   2  -2    |    4          |  1 + 2
-2   0   4    | -14          |  1 + 3

Bin gespannt, wo die Korrektur jetzt landet.

Peterneber123
Beitragsersteller

Krass, wie viel Mühe sich hier manche machen😮👍

Volens  30.09.2016, 15:39
@Peterneber123

Manche Aufgaben machen eben auch einfach Spaß.
Ich bin erfreut, dass du dich um deine Frage kümmerst. Das ist ja fast selten geworden.

schon beim ersten Schritt. IN der 3. Zeile fehlt ein  „ 1x₂ “

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

aleabodo  29.09.2016, 23:02

da war meine antwort aber schneller ;)

kreisfoermig  30.09.2016, 08:22
@aleabodo

Hehe ; ) Na ja, wenn man auf Antworten drückt, bekommt man nicht mit, was live passiert. Es dauerte einfach das Bild hochzuladen. Erst nachdem, der eigene Beitrag abgeschickt ist, sieht man, wer inzwischen geantwortet hat. Sprich, dass du antwortetest, hätte ich nicht wissen können ; )

Peterneber123
Beitragsersteller

Ok danke, voll schwierig die Aufgabe oder

kreisfoermig  30.09.2016, 08:20
@Peterneber123

gerne. Eigentlich nicht—diese Aufgabe ist die aller einfachste, die es gibt, so einfach, du kannst das Verfahren so automatisch durchführen, wie man Geschirr spült, oder die Rasen mäht.

kreisfoermig  30.09.2016, 08:25
@Peterneber123

P. S. die Schreibweise in manchmal Schulen ist sehr ineffektiv und führt leichter zu Übertragunsproblemen. Schau dir mal an, wie man das standardgemäß mittels Matrixschreibweise macht, z. B. hier fg.vs.schule-bw.de/public/faecher/mathe/kam_ks/Gauss.html . Das siehst du z. T. auch in dem hochgeladenen Bild.