Wieso ist mein Mondfoto unscharf?

6 Antworten

Schau mal ob du die Belichtungszeit hoch genug eingestellt hast, die Belichtungszeit muss hoch genug sein und dafür der ISO Wert etwas höher. Oder du versuchst es mal mit einem Stativ und Selbstauslöser, wenn du die Kamera in der Hand hast verwischt das Bild ein wenig und wenn die Kamera das Bild nicht schnell genug aufnimmt dann ist das Bild eben wackelig, deswegen kurze Belichtungszeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sophonisbe  06.01.2020, 21:23
Oder du versuchst es mal mit einem Stativ und Selbstauslöser, wenn du die Kamera in der Hand hast verwischt das Bild ein wenig

Selbstauslöser benutzt er ja, und das C8 wird er nicht freihand halten. :)

Wie gehst du beim manuellen Scharfstellen vor? Auf 100% Zoom?

Würde an deiner Stelle auf 400% ranzoomen und dann fokussieren. Nur dann sieht man ob das Foto wirklich scharf ist, denn es geht manchmal (gerade bei alten Objektiven) schon um eine ganz minimale Drehung, die darüber entscheidet ob es im Fokus ist oder nicht. Und diesen Fehlfokus siehst du im Liveview auf dem verkleinerten Bild kaum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hallo

Versuche mal manuellen Fokus.

Ein Stativ verhindert Verwackeln; dann aber evtl. den Bildstabilisator ausschalten.

Ein höherer ISO-Wert bringt Rauschen ins Bild. Nachdem Du ohnehin schon 1/1000 s belichten kannst, ist ISO 100 oder 200 ausreichend.

Ansonsten kann ich nur noch einen möglichst hohen Blendenwert empfehlen, da dies die Tiefe des Schärfebereichs vergrößert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HelveticRanger
Beitragsersteller

Da ich die Kamera per T-Ring am Teleskop habe benutze ich gezwungenermassen den Manuellen Fokus vom Teleskop. Verstelle ich ihn ganz leicht auf eine seite wird das Bild unschärfer. Den Blendenwert Teste ich bei nächster Gelegenheit. Danke für den Tipp.

Sophonisbe  06.01.2020, 21:42
@HelveticRanger
Den Blendenwert Teste ich bei nächster Gelegenheit. Danke für den Tipp.

Kann man bei dem guten Stück denn die Blende einstellen? ;)

Davon ab. Bei einer Entfernung von 384.000 km sollte der Schärfebereich bei jeder Blende groß genug sein. ;)

HelveticRanger
Beitragsersteller
@Sophonisbe

Die Blende stellt man doch an der Kamera ein oder Täusch ich mich da? 😅

Sophonisbe  06.01.2020, 21:51
@HelveticRanger
Die Blende stellt man doch an der Kamera ein oder Täusch ich mich da?

Am Objektiv.

Und bis vor 3 Sekunden bin ich davon ausgegangen, dass Du eine DSLR ohne Objektiv über einen passenden Adapter ans Teleskop angeschlossen hast.

HelveticRanger
Beitragsersteller
@Sophonisbe

Also ist schon so. Kamera (Nikon D750) per T-Ring am Teleskop befestigt. Das einzige das ich am Teleskop einstellen kann ist die Schärfe. Sorry für die Verwirrung :)

IXXIac  06.01.2020, 22:47
@HelveticRanger

Hallo

Schmidt Teleskope haben keine "Blende" man kann die aber mit Waterhouseblenden bestücken macht aber nur bei Sonnenfotografie (Heliografie) Sinn

Der T Ring ist vermutlich ein T2 Ring da kann man nur die Rotation justieren bzw passend klemmen

Wie viele mm Brennweite? Das Problem könnten entweder Schwingungen (Verwackeln) im Objektiv sein, das ist vor allem bei langen Brennweiten ein Problem. Oder du hast Schlieren ("Flirren", "Heat Haze"), wenn du Temperaturunterschiede in der Atmosphäre hast. Auch ein Problem vor allem bei sehr langen Brennweiten jenseits der 400mm.

Wenn du vermutest, dass da irgendwas mit Kamera/Objektiv nicht stimmt, mach' mal Fotos von weiter entfernten Objekten am Tag. Da sind die Ergebnisse einfacher zu erzielen.

HelveticRanger
Beitragsersteller

Die Brennweite ist vom Teleskop vorgegeben und Beträgt bei mir 2000mm. Ich müsste mal versuchen das Teleskop zu stützen um so mögliche Verwackelungen zu reduzieren.

ShimaG  06.01.2020, 21:40
@HelveticRanger

Ja, dann wird's glaube ich das sein. Oder der Mond zieht selbst bei 1/1000s zu schnell weiter, das kann glaube ich auch sein. Pack' mal den ISO-Wert auf 12800 oder sowas und die Belichtungszeit auf 1/4000s oder so und schau' mal, ob das hilft. Muss ja kein tolles Bild werden, aber du willst die Ursache des Problems eingrenzen.

IXXIac  07.01.2020, 01:44
@ShimaG

Hallo

bei "Vollformat" und 0,033mm zulässiger Unschärfekreis sollten noch 1/15 Sekunde scharf genug sein

ShimaG  07.01.2020, 05:42
@IXXIac

Hm - mal kurz überschlagen. Wenn ich mal annehme, dass der Mond sich nicht wesentlich gegenüber dem Sternenhintergrund bewegt (was für Foto-Belichtungszeiten glaube ich okay ist als Annahme), dann kann man die "Rule of 500" anwenden. Bei 2000mm wäre die maximale Belichtungszeit also 1/4s.

Bei 1/15 sollte das also in der Tat noch scharf sein in Bezug auf die relative Bewegung des Mondes, stimmt!