Ausrüstung für Teleskop?

und ich möchte auch in die Richtung astro Fotografie gehen es müssen keine Bomben Bilder sein aber schöne Bilder würde ich mir wünschen

4 Antworten

Wie andere schon gesagt haben, ist die Dobson Montierung eher nicht für Fotos geeignet. Ich schätze mal maximal Planeten lassen sich damit einigermaßen brauchbar abbilden. Aus dem Bauch heraus wird's dafür ne Barlow Linse (3-fach? - kann man sicher rausfinden) und nen Adapter für die Kamera brauchen.

Habe das gleiche Teleskop. Winkelsucher ist sehr empfehlenswert. Quik Finder nutze ich kaum. Ansonsten kann man auch noch mit einem qualitativ hochwertigen Okular mehr aus dem Bild rausholen. Für Planeten schätze ich das Mospheus 6.5mm sehr. Mehr vergrößern macht oft keinen Sinn, das 5mm hab ich mittlerweile verkauft. 13-16mm UWA (habe 14mm 100° von ES) macht Sinn für diverse Deep Sky Objekte. Ansonsten hab ich noch ein 34mm Maxvision zur Übersicht und Sternenwandern. Siehe Online Okular Rechner, um dir das vor Augen zu führen.

OIII, UHC Filter sind nett, aber viel zu teuer für den begrenzten Nutzen. Fürs Fotografieren schaut's da vmtl. anders aus.

Joa, ansonsten noch Stirnlampe. Black Diamond Cosmo kann recht schwaches rotes Licht wiedergeben.

Hallo! Leider kenne ich das Gerät nicht und weiß auch nicht was schon dabei ist.

Aber es ist wohl ein Reflektor

Meist machen zusätzliche Okulare Sinn

Viel Spaß

Hi,

grundsätzlich macht es immer Sinn, Zubehör nach Bedarf, und nicht einfach so zu kaufen. Zumeist sind die Dinge recht speziell.

Aber zum Thema: Ich würde eigentlich immer zu einem richtig guten Okular nahe an Vopt raten. Je nach Bereich, den man betrachten möchte, evtl. noch andere Vergrößerungen. Bessere Qualität bedeutet idR immer deutlich besseres Eigenschaften.

Zur Standardausrüstung würde ich darüber hinaus immer zu einer Barlow Linse raten.

Bezüglich Fotografie solltest Du Dir keine großen Hoffnungen machen. Dazu benötigst Du eine parallaktische Montierung. Insbesondere gilt hier der 1. Satz mehr denn je. Macht man es ordentlich, muss man genau wissen, was man möchte. Wahlloses Zukaufen von Zubehör macht dabei gar keinen Sinn.

Basinga795  22.04.2022, 07:38

Vielleicht noch ein Tipp: Bei Deinem Teleskop könntest Du Dir vielleicht noch einen Winkelsucher zulegen. Das macht das Aufspüren deutlich angenehmer und man muss sich nicht all zu sehr verdrehen.

Zum Fotografieren wirst du eine äquatoriale Montierung mit Nachführung benötigen. Sowie ein Teleskop welches du auf diese Montierung aufsatteln kannst.

Klar kannst du auch einfach eine Handyhalterung an das Okular deines Dobson Klemmen, aber mehr als den Mond und die Planeten unseres Sonnensystems wirst du damit nicht befriedigend abbilden können.

Für den fotografischen Einsatz benötigt dein Teleskop dann noch Korrekturlinsen, bei refraktoren wäre das ein Bildfeldebener oder bei Reflektoren ein Komakorrektor.

Praktisches kleines Zubehör wie ein Heizband Gegen taubeschlag oder eine Bahtinov Maske als fokussieren dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Und dann braucht's noch eine Kamera, das kann die Systemkamera sein die du bereits hast, oder du kaufst dir eine aktiv gekühlte Astrokamera.

Für mehr Präzision in der Nachführung währe noch ein Autoguider richtig praktisch, also eine kleine Guiding Kamera und wahlweise ein Off Axis Guider oder ein separates guidescope.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Astronomie)