Jupiter und andere Planeten bei zu starker Vergrößerung im Teleskop unscharf?

5 Antworten

Ganz genau kann ich dir's nicht erklären, hat aber etwas mit der Optik und der Brennweite sowie der Öffnung (Lichtsammelvermögen) zu tun. Vor allem aber auch die Qualität, dein Teleskop ist nun mal nicht gerade ein Profi-Teil... da muss man dann mit zunehmender Vergrößerung etwas einbüßen und kann nicht verlangen, dass alles gestochen scharf ohne minimale Ränder oder Farbsäume dargestellt wird. Ich hatte selbst einmal ein Meade ETX 105 PE und das war echt gut in der Optik aber man hat nicht viel damit sehen können. Mit meinem 40 Zoller bin ich jetzt viel zufriedener aber der kostet eben mal 5000€ Euro, wenn's High End sein soll :)

AstroFan33 
Fragesteller
 21.07.2017, 12:29

Hm, ich kenne mich auch noch nicht so gut aus, aber ich werde mir in Zukunft wohl ein neues besorgen, danke für Ihre schnelle Antwort! 

0

Die maximale Schärfe-Auflösung eines Teleskops ist durch den Durchmesser der Eintrittsoptik bestimmt.

Deshalb können größere Teleskope ein besseres Bild liefern.

Tipp: Vergrößerung bis zum Durchmesser der Optik in Millimetern ist meist kein Problem. Die doppelte Vergrößerung wird meist nur schwer und selten erreicht. Alles darüber ist hoffnungslos. Und das setzt eine gute scharfe Optik ohne Linsen- oder Spiegelfehler vorraus und ist eine Physik.

Hallo,

hier ein schönes Paradebeispiel für einen typischen Anfängerfehler ;-)

Befassen wir uns mal ganz kurz mit der Physik Deines Teleskops. Dieses hat eine Öffnung von 76 mm. Die max. sinnvolle Vergrößerung beträgt somit 103-fach, also grob gesagt kannst Du bis zu einer 100-fachen Vergrößerung problemlos beobachten.