Canon eos 600d Bilder komplett unscharf machen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Manuellen Fokus am Objektiv einstellen (da ist ein Schalter).
Und dann manuell defokussieren (am Objektivring drehen).

Für Hintergrund scharf und Motiv unscharf brauchst du erstens am besten ein lichtstarkes Objektiv (z.B. das relativ günstige 50mm 1.8 STM). Denn normale Kitobjektive zeichnen nicht besonders unscharf.
Dann stellst du die Blende auf den niedrigsten Wert. Das Motiv sollte weit wie möglich vom Hintergrund entfernt stehn und so nah wie möglich zur Kamera.
Und dann fokussierst du auf den Hintergrund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Entweder manuell fokussieren oder den Fokus Punkt auf den Hintergrund setzen.

Manueller Fokus am Objektiv aktivieren (Schalter von AF auf MF). Je niedriger der Wert deiner Blende desto unschärfer bekommst du das Bild.

Schalte doch einfach den Autofokus aus! Am Objektiv gibts nen Schiebeschalter mit AF/M. AF ist Autofokus, M ist Manual, also manuell.