Seben 1000/114 Teleskop unscharf?
Hallo,
ich habe schon seit längerem das Teleskop Seben 1000/114. Auf Amazon steht, dass eine maximale Vergrößerung von 500x möglich ist. Wenn ich allerdings schon auf den Mond (mit verschiedenen Okularen) fokussiere ist das Bild verschwommen und ich kann zwar Krater sehen, aber diese sind auch verschwommen.
Da ich mir zwei Sachen kaufen wollte, habe ich ein eher günstiges Teleskop gekauft und auch eine Kamera mit dabei. Die Nikon Coolpix P900. Mit der Kamera kann ich die Krater in hoher Auflösung sehen, fotografieren usw.
Es ist meine Schuld, dass das Teleskop mit den Okularen die Bilder so verschwommen anzeigt, da ich mich damit nicht so gut auskenne. Ich wollte nur wissen, warum das bei beidem so unterschiedlich ist und wie ich das beheben kann, um die Krater auf dem Mond z.B gut sehen zu können. Auf YouTube habe ich glaube ich aber auch keine Aufnahmen die mit dem Teleskop gemacht worden sind, gefunden.
Hier ist das Teleskop: https://www.amazon.de/Seben-1000-114-Reflektor-Teleskop-Spiegelteleskop/dp/B00649AF0G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1542813154&sr=8-1&keywords=teleskop%2Bvergr%C3%B6%C3%9Ferung%2B1000&th=1
3 Antworten
Hallo,
da brauchst Du Dich nicht zu wundern. Für eine 500fache Vergrößerung ist so ein einfaches Instrument gar nicht ausgelegt. Das ist nur ein theoretischer Wert.
Beim Mond würde ich es mit etwa 100fach versuchen. Damit solltest Du ein halbwegs brauchbares Bild bekommen.
Am besten fängst Du mit etwa 50fach an und steigerst dann allmählich.
Herzliche Grüße,
Willy
Die Beispiefotos auf Amazon sehen auch nicht sehr scharf aus. Liegt womöglich einfach an dem Teleskop. Ist ja auch recht günstig.
vergiß diese alberne angabe mit "500fache vergrößerung", das ist nur ein werbetrick und dazu ein theoretischer wert. soviel licht, um so eine gewaltige vergrößerung mit erkennbaren details zu realisieren, kann dieses kleine rohr niemals einfangen.
du hast ein sog. katadioptrisches teleskop, d.h. im okularauszug sitzt eine fest eingebaute barlow-linse, die die eigentliche brennweite von 500 mm verdoppelt. das ist zwar nicht die ursache für deine "unschärfe" aber die optische qualität des ganzen teleskops verbessert sich dadurch auch nicht.
wenn du den mond stark vergrößerst, z.b. mit einem 8 mm okular, dann vergrößerst du auch die luftunruhe, die eben eine beobachtung unter einer ca. 50 km hohen atmosphäre mit sich bringt.
nimm zum beobachten besser eine längere brennweite oder benutze ein zoom-okular von 8-24 mm. bessere ergebnisse bringen aber nur hochwertige, z.b. baader hyperion mark III oder mark IV.
hier mal etwas ganz anderes, um vom mond tolle bilder zu machen: