Wieso ist man mit Anlauf länger in der Luft aus physikalischer Sicht?

8 Antworten

Das kommt darauf an, was mit "länger" gemeint ist.

(a) Für längere Zeit: Das trifft nicht zu.

(b) Für einen längeren Weg: Weil man in gleicher Zeit einen längeren Weg zurücklegt, wenn man schneller ist.

Bei Skispringern: Weil ihre Skier und Körper als Tragfläche wirken, welche die horizontale Geschwindigkeitskomponente in Auftrieb und damit vertikale Bewegung umsetzt.

Bei Weit- und Hochspringern, ganz besonders Stabhochspringern: Weil durch geschickten Einsatz des Stabs, ersatzweise der Bein-Knochen, ein Teil der horizontalen Bewegung in vertikale Bewegung umgeformt wird.

Die Vertikalkomponente der Bewegung ergibt sich somit nicht nur aus der Muskelarbeit des Hochspringens, sondern dazu kommt ein Teil der zuvor geleisteten und in horizontale Bewegung gewandelten Muskelarbeit.

Hätte der Anlauf, wie manche Antworter zu glauben scheinen, keinen Einfluss, dann würden Hochspringer ohne Anlauf springen.

Das stimmt so nicht. Die Zeit, in der man in der Luft ist, ist alleine von der Sprunghöhe abhängig. Bei derselben Sprunghöhe kommt man aber mit großem Anlauf während der Zeit, in der man in der Luft ist, in x-Richtung deutlich weiter.

Insofern wundert es mich ja auch, dass nicht direkt im Anschluss an einen Marathonlauf ein Weitsprung angeschlossen wird. Das müsste ja direkt einen Weltrekord geben....bei dem großen Anlauf. ;-)

Stell mal die Formel für die Wurfweite beim schrägen Wurf auf und dann schau Dir an, was eine veränderte v0 bewirkt. 🏂

Weil die Geschwindigkeit höher ist. Kraft ist Masse x Geschwindigkeit. 70 KG mit höher Geschwindigkeit nach oben dauert halt länger bis Erdanziehungskraft das abbremsen und wieder nach unten bringt. Thema ist wie eine Wurfbahn ausrechnen.

Franz1957  04.02.2018, 15:25

Fragt sich nur, ob die Geschwindigkeit *nach oben* durch den Anlauf überhaupt erhöht wird.