Gewitter?

5 Antworten

Vorteil, es kommt viel wasser (besonders in diesen dürre jahren wichtig)

Nachteil, der starkregen zerstört pflanzen, und spült den ausgetrockneten boden weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Soweit ich weiß, treten Gewitter auf, wenn es zu großen Unterschieden bei Luftdruck und Wärme kommt. Die elektrischen Spannungen gleichen sich dadurch aus. Meist fühlt man sich nach einem Gewitter wohler.

Naiver  20.02.2021, 18:39

Jepp, durch die ionisierte Luft. Wie, wenn man hinter einem Wasserfall steht, grandiose Wohltuwirkung!

Spielwiesen  20.02.2021, 20:55
@Naiver

Stimmt, negativ ionisierte Luft schaffe ich mir zuhause ja auch: mit Salzlampen! LG

Eventuell auch aus physikalischer Sicht

Da gibt es so erstmal aus „physikalischer Sicht“ keinen Vorteil. Ein Gewitter und damit der Blitz, ist nichts weiter als eine elektrische Entladung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)

Durch die Enladungen ensteht Ozon, welches die Luft "reinigt".