Physikalisch Unmögliche Filme?

5 Antworten

dazu fällt mir spontan "Speed" ein, wo ein Bus +über ein loch in der Autobahn springt (ohne dass eine Rampe zu sehen ist). HAben wir auch mal in Physik analysiert ^^

AldurN6
Beitragsersteller

cool und was ist dabei rausgekommen?

Systemstoerung  06.07.2013, 17:05
@AldurN6

dass es physikalisch unmöglich ist, weil halt keine Rampe zu sehen war und das Loch zu breit war. Unser Thema zu der Zeit war der waagerechte Wurf, falls es dir weiterhilft.

healey  06.07.2013, 17:06
@AldurN6

Kann evtl. mit der Schwerkraft zusammenhägen glaube ich. Ich kenne Speed. Besitze diesen Film. Aber diese Filmszene ist die einzige in diesem Film bei der mit dem Computer nachgeholfen wurde.

In meiner Jugend hat man James Bond geguckt :-)

Da verstieß fast alles wenigstens gegen den Energieerhaltungsatz.

"Tomorrow never Dies" ist voll von Unmöglichkeiten. Eine schöne Szene in "Die Another Day" ist die Verfolgungsjagd im Eis, wo Bond vom Hitzestrahl des Satelliten verfolgt wird :-)

JTKirk2000  07.07.2013, 10:11

Hast Du mal als Kind mit einer gewölbten Glasscherbe oder Linse in der Sonne gespielt und dabei mit dem Brennpunkt dieser Linse auf den Boden gezielt? Wenn ja, dann sei Dir gesagt, dass von der physikalischen Grundlage her auch ein Spiegel Sonnenlicht konzentrieren kann. Sofern er die Möglichkeit besitzt, dieses wie ein Laser nach der Fokussierung auszurichten, wäre es sogar je nach Größe des Spiegels ein gewaltiger Laser, gegen den selbst die leistungsstärksten Militärlaser verblassen könnten. Schließlich ist die Sonne die stärkste Lichtquelle in unserem Sonnensystem. Das ist also kein Beispiel dafür, was physikalisch unmöglich ist, sondern nur eines dafür, was (glücklicherweise) noch nicht technisch umgesetzt wurde.

DonDeSilva  08.07.2013, 03:55
@JTKirk2000

Das haben die technischen Berater des Films wahrscheinlich auch gesagt :-)

Leider gibt es sowas wie den Energieerhaltungssatz: Der Satellit hat eine Sonnenseite (10 qm?) und strahlt das zur Erde ab (1 qm?) Da sind wir bei 10 kW/qm. Ja, das wird schon heiß.. aber die Schmelzwärme von Eis ist auch nicht ohne :-)

War auch nur ein Beispiel aus den 20 Filmen, dass mir spontan in den Sinn kam. Eventuell hat sogar jemand mal eine Liste der Gadgets gemacht...

Stirb langsam, die ganze Reihe... Nur mal ein Beispiel: Da wo die Bösen den Flughafen übernehmen und als Drohung ein Flugzeug zum Absturz birngen: Das Flugzeug musste sofort landen da es kein Kerosin mehr vorhanden war. Da die Landung automatisch ablief konnten die Hacker das Flugzeug zum Absturz bringen und jetzt kommt der Punkt: Es kommt nich frontal auf, sondern schlittert nach Crash ohne Fahrwerk auf der Landebahn rum. Auf BUMM riesige Explosion alles voller Flammen, schade nur das Kerosin ja alle war und das so ziemlich das einzige ist was brennt.

JTKirk2000  07.07.2013, 10:07

Kerosindämpfe sind ebenso brennbar wie Benzindämpfe. Daher können sie durchaus auch explodieren. In der Brennkammer einer Turbine verbrennt das Kerosin ja auch nur (ebenso wie in einem Verbrennungsmotor das Benzin) möglichst schnell, wenn es vorher zerstäubt wurde.

Das ist also kein Beispiel für physikalische Filmfehler.

Fragnichtsodohf  23.07.2013, 00:00
@JTKirk2000

Eine solche Verdichtung, wie bei einer Turbine, gibt es aber nicht, es sind Gase im Tank, die höchstens verpuffen und die Tragflächen in Brand setzen können, aber nicht zur mega Inferno Explosion führen.

Star Wars und alles, was mit Fantasie zu tun hat zb.

Eragon

Harry Potter etc.

Das Beamen aus den Star Trek Filmen würde ich mal sagen das geht nicht.