Bitte physikalische Begründung: Warum werden im Herbst alle Wasserleitungen im Garten entleert?

10 Antworten

Da Eis eine größere Ausdehnung hat als Wasser, wir das Volumen des stehenden Wassers in den Rohren und Leitungen größer. Wenn es sich nicht ausdehnen kann wird es Rohre und Steine sprengen.

Hier kommt es darauf an wie schnell das Wasser gefriert. Wenn es einen Ausweg findet zum Ausdehnen ist das nicht schlimm. Wenn aber keine Möglichkeit dazu gegeben ist, machst Du die Rohre und gegebenenfalls auch die Wand kaputt. Ein Rohrbruch kann böse Folgen haben, denn die Feuchtigkeit ist dann in der Wand und wenn es weiter kalt bleibt, kann die ganze Wand zerstört werden.

bisher wurden dir hier 7 (fast)  gleich lautende Antworten gegeben.
Hast du das wirklich nicht gewußt ? Kommst du gerade vom Mond ?
Ich (und andere Kinder) haben schon mit 7 Jahren gewußt, daß Rohrleitungen durch einfrieren Schaden nehmen (platzen) können oder daß Eis z.Bsp.  den Belag von Bürgersteigen schädigt. Und du willst eine physikalische Begründung, warum man dem vorsorgt ? Was hat Vorsorge mit Physik zu tun ?

prohaska2  27.01.2017, 20:45

Kommst du gerade vom Mond ?

Gibts dort Wasser?

das volumen von wasser nimmt beim wechsel in den festen Aggregatzustand zu.

der druck im rohr steigt an, bis die Belastungsgrenze überschritten ist

das rohr platzt.

um das zu verhindern werden vor erreichen der Frostgrenze die leitungen und armaturen frühzeitig entleert.

Wenn das Wasser im Rohr gefrieren würde, würde es sich ausdehnen - darum schwimmen Eisberge.

Und beim Ausdehnen entfaltet Wasser eine enorme Kraft und kann Stein, aber auch Rohre sprengen.

Weil es bereits im Herbst zu Temperaturen kommen kann, bei denen Wasser gefriert. Wenn es gefriert, dehnt es sich aufgrund der Kristallbildung aus und kann dabei die Leitungen beschädigen.