Obergrenze Geschwindigkeit bei Helikoptern?
Wieso gibt bei Hubschraubern strikte Obergrenzen für die Vorwärtsgeschwindigkeit? Hat es irgendeinen physikalischen Grund
2 Antworten
Der Grund liegt in der Asymmetrie der Strömungsverhältnisse und des Auftriebes: Die Rotorblätter bewegen sich auf der einen Seite des Hubschraubers nach vorn und auf der anderen Seite nach hinten. Deshalb wird die Geschwindigkeit, mit der sie sich durch die Luft bewegen, auf einer Seite um die Fluggeschwindigkeit des Hubschraubers erhöht, und auf der anderen Seite vermindert. Ist der Hubschrauber zu schnell, dann kann das auf der einen Seite dazu führen, daß die Enden der Rotorblätter sich mit Überschallgeschwindigkeit bewegen und dadurch viel mehr Luftwiderstand haben. Auf der anderen Seite kann es dazu führen, daß sie zu schwach oder teilweise sogar falsch herum angeströmt werden und keinen Auftrieb mehr liefern.
Genauer wird es hier erklärt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hubschrauber#Flugleistungen
https://en.wikipedia.org/wiki/Helicopter#Maximum_speed_limit
Ein Helikopter bewegt sich, indem er sich in eine bestimmte Richtung neigt. Irgendwann wird wohl diese Neigung so stark sein, dass der Helikopter nicht mehr genügend Auftrieb hat.